11.06.2005, 18:06
Hi,
erst mal vorab; die wirtschaftlichsten Autos sind beide nicht (MC oder MCS).
Ich kann es jetzt nicht in € ausdrücken, aber ein S ist natürlich aufgrund der höheren Versicherung und des höheren Verbrauchs (je nach Fahrweise 1-3 Liter
) sowie des höheren Wertverlustes teurer im Unterhalt.
Ich fahre z. B. zu 80 % in der Stadt herum und da genügt mit die Leistung meines Coopers (136 PS mit MTH) allemal. Wenn ich mal Autobahnn fahre, reicht mir die V-Max mit knapp 210 km/h (Serie 200) auch.
Klar macht das fahren mit einem S noch mehr Laune, da er einfach eine ganze Ecke besser geht. Ob Du das willst oder brauchst und es Dir die Mehrkosten wert ist, solltest Du nach einer Probefahrt mit beiden Modellen entscheiden.
Es gibt nicht wenige hier im Forum, die ihren Cooper recht schnell in einen S umgetauscht haben, daher sollte man das lieber vorher prüfen und überdenken.
Soweit man nach vier Jahren NEW MINI überhaupt schon von Langzeiterfahrungen reden kann, bleibt festzustellen, dass es keine signifikante Häufung von Motor- oder Getriebeschäden beim S gibt. Ganz im Gegenteil, das Cooper Getriebe macht mehr Probleme. Hier im Forum gibt es wohl auch schon einen S mit über 100.000 km. Wenn Du das Potential des S natürlich permanent ausnutzt, muss Du sicher mit einem höheren Verschleiss rechnen.
Ob man mit einem S wirtschaflich fahren kann, musst Du die S Fahrer fragen. ich denke schon, dass man mit viel Disziplin auch mit 9 Litern auf 100 km auskommt. Aber dafür brauche ich dann keinen S. Ich denke 11 Liter sollte man einkalkulieren und wenn es mal schnell gehen soll auf der Bahn auch 15 Liter und mehr.
Normale Mini Fahrer? Nein, die gibt es nicht; zumindest nicht hier im Forum. Da sind alle ziemlich bekoppt.
Wenn ich Deine Entscheidung zu treffen hätte, würde ich beim Cooper bleiben. Nimm ihn doch erst mal in Schwarz. Das Dack lackieren oder mit Folie bekleben, kannst Du später ja immer noch.
Viele Grüße
Patrick
erst mal vorab; die wirtschaftlichsten Autos sind beide nicht (MC oder MCS).
Ich kann es jetzt nicht in € ausdrücken, aber ein S ist natürlich aufgrund der höheren Versicherung und des höheren Verbrauchs (je nach Fahrweise 1-3 Liter

Ich fahre z. B. zu 80 % in der Stadt herum und da genügt mit die Leistung meines Coopers (136 PS mit MTH) allemal. Wenn ich mal Autobahnn fahre, reicht mir die V-Max mit knapp 210 km/h (Serie 200) auch.
Klar macht das fahren mit einem S noch mehr Laune, da er einfach eine ganze Ecke besser geht. Ob Du das willst oder brauchst und es Dir die Mehrkosten wert ist, solltest Du nach einer Probefahrt mit beiden Modellen entscheiden.
Es gibt nicht wenige hier im Forum, die ihren Cooper recht schnell in einen S umgetauscht haben, daher sollte man das lieber vorher prüfen und überdenken.
Soweit man nach vier Jahren NEW MINI überhaupt schon von Langzeiterfahrungen reden kann, bleibt festzustellen, dass es keine signifikante Häufung von Motor- oder Getriebeschäden beim S gibt. Ganz im Gegenteil, das Cooper Getriebe macht mehr Probleme. Hier im Forum gibt es wohl auch schon einen S mit über 100.000 km. Wenn Du das Potential des S natürlich permanent ausnutzt, muss Du sicher mit einem höheren Verschleiss rechnen.
Ob man mit einem S wirtschaflich fahren kann, musst Du die S Fahrer fragen. ich denke schon, dass man mit viel Disziplin auch mit 9 Litern auf 100 km auskommt. Aber dafür brauche ich dann keinen S. Ich denke 11 Liter sollte man einkalkulieren und wenn es mal schnell gehen soll auf der Bahn auch 15 Liter und mehr.
Normale Mini Fahrer? Nein, die gibt es nicht; zumindest nicht hier im Forum. Da sind alle ziemlich bekoppt.

Wenn ich Deine Entscheidung zu treffen hätte, würde ich beim Cooper bleiben. Nimm ihn doch erst mal in Schwarz. Das Dack lackieren oder mit Folie bekleben, kannst Du später ja immer noch.
Viele Grüße
Patrick
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