17.06.2005, 12:00
Spontane Reaktion: weils wohl niemand zu zahlen bereit wäre...
Hubraumvergrößerung bedeutet größere Bohrung, damit andere Kolben, durch i.d.R. erhöhter Rotationsmassen eine andere Werkstoffverwendung um dem entgegenzuwirken und, und, und...
In Summe eine recht arbeits und kostenintensive Modifikation.
Rein theoretisch ginge auch die Verwendung einer "Distanzscheibe zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, aber dann stimmt die Kompression wieder nicht, andere Pleuel sind notwendig und generell ändert sich das Verhältnis Hub zu Bohrung und damit die Charakteristik des Motors, von der Gemischbildung und der Abgassituation mal ganz zu schweigen => neue Abnahme... und das bei nem Winzlingsmotor wo ich von den Platzverhältnissen eh schon eng dran bin... ich bin mal gespannt, aber ich denke nicht dass das jemand angeht...
Hubraumvergrößerung bedeutet größere Bohrung, damit andere Kolben, durch i.d.R. erhöhter Rotationsmassen eine andere Werkstoffverwendung um dem entgegenzuwirken und, und, und...
In Summe eine recht arbeits und kostenintensive Modifikation.
Rein theoretisch ginge auch die Verwendung einer "Distanzscheibe zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, aber dann stimmt die Kompression wieder nicht, andere Pleuel sind notwendig und generell ändert sich das Verhältnis Hub zu Bohrung und damit die Charakteristik des Motors, von der Gemischbildung und der Abgassituation mal ganz zu schweigen => neue Abnahme... und das bei nem Winzlingsmotor wo ich von den Platzverhältnissen eh schon eng dran bin... ich bin mal gespannt, aber ich denke nicht dass das jemand angeht...