04.10.2006, 20:18
Hiho,
an ner Kupplung ist normalerweise nix dran. Wird schon jahrzehntelang in mehr oder minder veränderter Form bekannt und ist ein bekanntes Anfahrelement.
Nur die Lage ist Triebstrang ist halt beschissen, schlechter kommt man fast an nix ran. Also den hohen Preis macht da klar die Arbeitszeit aus. Wenn Du einen hast, der Dir das günstig aus- und einbaut, sieht es schon deutlich besser aus.
Leider liegen auf den Ersatzteilen oft Margen, die das 7 bis 8-fache des Herstellpreises bringen. Ist mir zumindest aus anderem Zusammenhang geläufig. Wenn Du also 200,-€ für ne Kupplung löhnst, kostet die in der Herstellung in millionenfacher Stückzahl keine 30,-€. Bringt Dich aber leider nicht weiter.
Gruß
Olli
an ner Kupplung ist normalerweise nix dran. Wird schon jahrzehntelang in mehr oder minder veränderter Form bekannt und ist ein bekanntes Anfahrelement.
Nur die Lage ist Triebstrang ist halt beschissen, schlechter kommt man fast an nix ran. Also den hohen Preis macht da klar die Arbeitszeit aus. Wenn Du einen hast, der Dir das günstig aus- und einbaut, sieht es schon deutlich besser aus.

Leider liegen auf den Ersatzteilen oft Margen, die das 7 bis 8-fache des Herstellpreises bringen. Ist mir zumindest aus anderem Zusammenhang geläufig. Wenn Du also 200,-€ für ne Kupplung löhnst, kostet die in der Herstellung in millionenfacher Stückzahl keine 30,-€. Bringt Dich aber leider nicht weiter.

Gruß
Olli