Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbolader mit Pop-Off
#31

N Turbomotor wird nicht zischen. Sämtliche Turbomotoren haben serienmäßig ein Umluftventil. Das ist in der Regel ein Plastikventil der FA Bosch mit einer Plastikmembran. Durch den Unterdruck des Turboladers öffnet das Umluftventil wenn die Drosselklappe sich schließt und die komprimierte Luft kann in den Luftfilterkasten entweichen um ein ruckartiges abbremsen der Turbine durch den Luftstau zu verhindern. Im Luftfilterkasten bzw nach dem Luftfilterkasten sitzt eigentlich auch bei jedem Turbofahrzeug ein LMM (Luft Massen oder Mengen Messer).

Ein offenes Umluftventil (Pop-Off ist ein Modewort Zwinkern ) wird auch durch den Unterdruck gesteuert und öffnet sich, wenn die Drosselklappe sich schließt. Das ist nicht nur bei Vollast der Fall sondern bereits bei 0.1 BAR und weniger, sprich immer, wenn das Auto sich bewegt. Die Luft wird dann frei abgelassen und nichtmehr dem Luftfilterkasten zugeführt. Je nach Ventil ist das dann mäßig bis extrem als zisch (so wie ne LKW-Bremse) zu hören.

Technisch bringt das ein besseres Ansprechverhalten des Turboladers da solche hochwertigen Ventile über Kolben verfügen an Stelle der Membran. Der Kolben sprich feinfühliger an und schließt schneller, wenn man Gas gibt.

Außerdem soll es den Turbo schonen, da die Luft ja frei abgeblasen wird. Das ist Schwachsinn - der Turbo wird zwar geschont aber nur, da das Kolbenventil viel schneller öffnen kann als das Membranventil.

Nun zu den Nachteilen - der LMM wird umgangen und die Motorsteuerung bekommt falsche Werte. Es wird Benzin nachgespritzt und der Motor überfettet stark. Der Verbrauch geht hoch, Leistung sinkt ab im normalen Betrieb. Im Extremfall gibt es auch massiv Fehlzündungen und das Auto würgt sich selber ab, wenn man auf die Kupplung drückt - das ist nur bei Fahrzeugen der Fall, die einen elektronisch gesteurtes Leerlaufregelventil haben. Bei mechanischen kann man das Standgas erhöhen, um dem Ausgehen vorzubeugen.

Ich hoff, das bringt etwas Klarheit in die Sache. Man kann solche Ventile auch bei Kompressor und G Ladern verbauen. Allerdings klingen sie da nicht so gut und bringen, außer dem Lärm, eigentlich nichts.

Ta ta,

Phil
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 13:07
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 13:10
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 13:12
Turbolader mit Pop-Off - von Rich - 28.06.2005, 13:18
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 13:20
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 13:24
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 13:25
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 13:48
Turbolader mit Pop-Off - von Busheizer - 28.06.2005, 13:55
Turbolader mit Pop-Off - von BRBeppo - 28.06.2005, 14:03
Turbolader mit Pop-Off - von Busheizer - 28.06.2005, 14:12
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 14:19
Turbolader mit Pop-Off - von huxley - 28.06.2005, 14:23
Turbolader mit Pop-Off - von lynx - 28.06.2005, 15:35
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 15:42
Turbolader mit Pop-Off - von Busheizer - 28.06.2005, 15:46
Turbolader mit Pop-Off - von uwe_sternlitz - 28.06.2005, 15:51
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 16:08
Turbolader mit Pop-Off - von lynx - 28.06.2005, 16:08
Turbolader mit Pop-Off - von DuKe2005 - 28.06.2005, 16:12
Turbolader mit Pop-Off - von lindiman - 28.06.2005, 16:14
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 16:17
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 16:24
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 28.06.2005, 16:28
Turbolader mit Pop-Off - von Busheizer - 28.06.2005, 18:59
Turbolader mit Pop-Off - von D! - 28.06.2005, 19:46
Turbolader mit Pop-Off - von Olli - 28.06.2005, 22:18
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 28.06.2005, 22:33
Turbolader mit Pop-Off - von TANK - 29.06.2005, 03:30
Turbolader mit Pop-Off - von lynx - 29.06.2005, 09:52
Turbolader mit Pop-Off - von SnakePhil - 29.06.2005, 18:39
Turbolader mit Pop-Off - von El Barto - 29.06.2005, 21:37
Turbolader mit Pop-Off - von SnakePhil - 29.06.2005, 21:41
Turbolader mit Pop-Off - von minti - 30.06.2005, 09:22
Turbolader mit Pop-Off - von Zetto - 30.06.2005, 21:51
Turbolader mit Pop-Off - von stevo210183 - 30.06.2005, 22:18
Turbolader mit Pop-Off - von Schachi - 30.06.2005, 22:43
Turbolader mit Pop-Off - von speedysebi - 01.07.2005, 00:13
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 01.07.2005, 00:58
Turbolader mit Pop-Off - von Zetto - 01.07.2005, 07:00
Turbolader mit Pop-Off - von minti - 01.07.2005, 09:48
Turbolader mit Pop-Off - von Patrice20 - 01.07.2005, 09:58
Turbolader mit Pop-Off - von lynx - 01.07.2005, 10:14
Turbolader mit Pop-Off - von DuKe2005 - 01.07.2005, 10:38
Turbolader mit Pop-Off - von bigagsl - 01.07.2005, 11:42
Turbolader mit Pop-Off - von stevo210183 - 04.07.2005, 09:16
Turbolader mit Pop-Off - von lynx - 04.07.2005, 11:02
Turbolader mit Pop-Off - von cremi - 01.07.2005, 20:30
Turbolader mit Pop-Off - von speedysebi - 02.07.2005, 00:59
Turbolader mit Pop-Off - von speedysebi - 02.07.2005, 01:03
Turbolader mit Pop-Off - von Mäx Maxon - 02.07.2005, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand