05.08.2003, 08:09
KlausR schrieb:Habe mir übrigens 5W40 einfüllen lassen. Vom optimalen Verschleißschutz her wäre wohl 10W60 das Optimum, aber wir woll´n mal nicht übertreiben. 5W30 oder gar 0W30, wohin es im Moment bei BMW geht, ist wohl eher gut für geschönte Werksangaben als für lange Lebensdauer.
Klaus
(Klugscheiss-Modus) ein
10= Viskosität (grob übersetzt Zähflüssigkeit) bei minus 20°
w= Wintertauglich (früher mal gab's tatsächlich extra Sommer- und Winteröle)
30, 40, usw.= Viskosität bei irgendwelchen Plusgraden (müsste ich jetzt 'raussuchen)
Das hat also nur bedingt mit Verschleissschutz zu tun (nur beim Warmfahren), das ist die "Fließfähigkeit".
Für Verschleißschutz nimmt man Vollsyntethic-Öle. Da wurden die Moleküle "gecrackt" und anders wieder zusammengesetzt.
(Klugscheiss-Mode aus)
flutschenden Gruß, Gerhard