05.08.2003, 20:48
@lindiman
Interessant! Naja, werde mal sehen, ob ich die langen Intervalle mitmache oder früher wechseln lasse...
@Gerhard
Wir haben bei http://www.bmw-treff.de einen Öl-Guru (Jan Henning), der uns die Eigenschaften der verschiedenen Öle und Viskositätsklassen mal genau dargelegt hat. Unter anderem war auch die Druckaufnahmfähigkeit, also maximaler Druck bevor der Film reißt, der hochviskösen Öle (besonders Castrol TWS 10W60) deutlich höher als bei anderen. Sicherlich greifen da viele verschiedene Eigenschaften ineinander, aber von dem, was ich bisher gehört habe, glaube ich schon, dass Verschleißschutz auch bei den vollsynthetischen W30er Ölen keine besonders hohe Priorität hat.
Klaus
Interessant! Naja, werde mal sehen, ob ich die langen Intervalle mitmache oder früher wechseln lasse...
@Gerhard
Wir haben bei http://www.bmw-treff.de einen Öl-Guru (Jan Henning), der uns die Eigenschaften der verschiedenen Öle und Viskositätsklassen mal genau dargelegt hat. Unter anderem war auch die Druckaufnahmfähigkeit, also maximaler Druck bevor der Film reißt, der hochviskösen Öle (besonders Castrol TWS 10W60) deutlich höher als bei anderen. Sicherlich greifen da viele verschiedene Eigenschaften ineinander, aber von dem, was ich bisher gehört habe, glaube ich schon, dass Verschleißschutz auch bei den vollsynthetischen W30er Ölen keine besonders hohe Priorität hat.
Klaus