06.08.2003, 10:09
Strati schrieb:...daß die Hersteller logischerweise so günstig wie möglich konstruieren und da dann maximal die Materialfestigkeit eingeplant wird, die auch benötigt wird.Konkret weiss ich es natürlich genausowenig wie du, aber logisch betrachtet müsste bei der Konstruktion ja auch bedacht werden, dass es zum einen Fertigungstoleranzen gibt, so dass ein Getriebe mal z.B. 105% Motorleistung verträgt, ein anderes Mal aber nur 95% (rein theoretische Werte !) und der Motor selber auch mal nach oben oder unten streuen kann (-> 110%-Motor meets 95%-Getriebe = was passiert, wenn es zu knapp dimensioniert ist ?).
Und zu guter Letzt: durch Modellpflege o.ä. kann es auch mal vorkommen, dass der Wagen in der Serie plötzlich eine Leistungssteigerung erfährt. In so einem Fall müsste dann ja das Getriebe auf die angehobene Leistung angepasst/neu konstruiert werden. Das würde teurer kommen, als es von vornherein stabiler auszulegen...
Wobei das alles für die Kupplung irgendwie logischer ist; bin mir nicht sicher, ob für die Lebensdauer des Getriebes die Motorleistung oder die Handhabung entscheidender ist...