06.08.2003, 10:31
"Die Viskosität allein sagt noch nichts über die Qualität eines Motorenöls aus. Die wird im wesentlichen durch leistungsfördernde Zusatzstoffe, die sogenannten Additive bestimmt.
Hochwertige Motorenöle bestehen heute zu 80–98 % aus Grundölen und ca. 2-20 % aus Additiven incl. Den sog. VI-Verbesserer. Die Zusammensetzung der Additive im Motorenöl letztlich macht dann den Unterschied.
Es gibt die verschiedensten Additive:
Schmutzlöser: diese neutralisieren Säuren und verhindern Ablagerungen
Schmutzträger: halten Ruß, Oxidationsprodukte und Schmutzpartikel in Schwebe
Alterungsschutzstoffe: verhindern die Öleindickung
Hochdruckzusätze: verhindern mechanischen Verschleiß an hochbelasteten Stellen im Motor
Schaumdämpfer: verhindern Gasblasenbildung bei hohen Drehzahlen
VI-Verbesserer: reduzieren den Viskositätsabfall bei steigenden Temperaturen
Reibkraftverminderer: mindern Reibungsverluste
Je höherwertiger ein Grundöl bereits ist, um so weniger VI-Verbesserer müssen hinzugefügt werden. "
Und noch ein Link:
http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_182.html
Hochwertige Motorenöle bestehen heute zu 80–98 % aus Grundölen und ca. 2-20 % aus Additiven incl. Den sog. VI-Verbesserer. Die Zusammensetzung der Additive im Motorenöl letztlich macht dann den Unterschied.
Es gibt die verschiedensten Additive:
Schmutzlöser: diese neutralisieren Säuren und verhindern Ablagerungen
Schmutzträger: halten Ruß, Oxidationsprodukte und Schmutzpartikel in Schwebe
Alterungsschutzstoffe: verhindern die Öleindickung
Hochdruckzusätze: verhindern mechanischen Verschleiß an hochbelasteten Stellen im Motor
Schaumdämpfer: verhindern Gasblasenbildung bei hohen Drehzahlen
VI-Verbesserer: reduzieren den Viskositätsabfall bei steigenden Temperaturen
Reibkraftverminderer: mindern Reibungsverluste
Je höherwertiger ein Grundöl bereits ist, um so weniger VI-Verbesserer müssen hinzugefügt werden. "
Und noch ein Link:
http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_182.html