07.07.2005, 12:42
Ja ja die Oberlehrer...ich kann immer nur eins sagen...geht doch einfach zum Fachmann und investiert die 20 Ocken für nen ordentlichen Radwechsel.
Ich hab schon zig Kunden gehabt die bem Reifenwechsel mist gebaut haben, angefangen von abgerissen Schrauben bis hin zum nicht demonitierten Zentierring beim Wechsel auf Stahlfelgen. Der "do-it-yourself" Radwechsel kann dann schnell mal 200 Ocken kosten.naja...
In deinem Fall :
Fahr zur Werkstatt, lasse alle Schrauben erneuern!Da du anscheinend keinen Drehmomentschlüssel hattest würde ich auf Nummer sicher gehen.
Das abgerissene Gewinde kannst du, wenn du glück hast, mit Hammer und Meißel lösen.
3 Schrauben reichen erstmal, es sei denn diese haben beim anziehen auch nen Knacks bekommen!
gruss p20
Ich hab schon zig Kunden gehabt die bem Reifenwechsel mist gebaut haben, angefangen von abgerissen Schrauben bis hin zum nicht demonitierten Zentierring beim Wechsel auf Stahlfelgen. Der "do-it-yourself" Radwechsel kann dann schnell mal 200 Ocken kosten.naja...
In deinem Fall :
Fahr zur Werkstatt, lasse alle Schrauben erneuern!Da du anscheinend keinen Drehmomentschlüssel hattest würde ich auf Nummer sicher gehen.
Das abgerissene Gewinde kannst du, wenn du glück hast, mit Hammer und Meißel lösen.
Zitat:MoinAuch auf Länge und Bund geachtet?
Folgendes hat sich gestern ereignet:
Endlich um 22Uhr war es soweit, wir hatten auch für unseren dritten Mini die Sommerräder bekommen (Toora T240 mit 215/40R17er Bereifung). Natürlich konnten wir keine Sekunde länger warten und mussten die Räder sofort montieren. So weit so gut, dann ging es mit den Problemen los...
1) Keine Schrauben dabei. Egal, da ich noch genug von einem anderen Satz hatte, haben wir die genommen.
Zitat:2) Keine Zentrierringe dabei... Riesenhals. Naja, dann haben wir uns gedacht: Muss ja irgendwie auch so klappen, also ohne Zentrierringe drauf - war zwar mühselig, hat aber letztendlich geklappt... (Sollte ich da Bedenken haben?)Zentrierringe erleichtern nur die Montage mehr nicht! (nein dem TüV sindse auch egal)
Zitat:3) Beim Nachziehen der Schrauben hat der Bruder meiner Freundin es etwas übertrieben, mit dem Ergebnis, das eine Schraube gebrochen ist (!)... So ein Sch**ß... Das Gewinde der Schraube (linkes Hinterrad) sitzt jetzt in der Mutter, der Kopf und ein Stück Gewinde ist ab... Ehrlich gesagt will ich so (mit 3 Schrauben) keinen Meter weiter als nötig fahren... Hat jemand ne Idee, was ich am besten tun soll, um das Gewinde rauszubekommen...? Oder wäre es generell besser, alle Räder noch mal ab und mit Zentrierringen und neuen Schrauben drauf?
3 Schrauben reichen erstmal, es sei denn diese haben beim anziehen auch nen Knacks bekommen!
gruss p20