10.08.2006, 22:26
Teppo schrieb:Warum brennen dann alle Kontrolleuchten - brauchen die Sensoren nicht auch Masse?
Teppo
Hallo Teppo,
für gewöhnlich haben Sensoren ihre eigene Masseverbindung (über den Kabelbaum zum jeweiligen SG) unabhängig von der Motormasse. Meist hat sogar jeder Sensor seine eigene Masseleitung zum Steuergerät. Ich kenne nur Elektromotoren (also Steller), die direkt über den Motorblock geerdet sind. Das hat mit Robustheitsüberlegungen und Potentialunterschieden zwischen den Steuergeräte-Masseanschlüssen und der Motormasse zu tun.
Hörst Du es eigentlich noch ein "Klacken" im Anlasser, wenn der Zündschlüssel auf Startposition gedreht wird? Wenn ja, dann könnte es sein, dass der Anlasser sich mechanisch verklemmen kann. Wenn nein, kann es sein, dass das Anlasserrelais nicht mehr anzieht und den Stromkreis daher nicht schließt. Für alle anderen Überlegungen bräuchten wir einen Stromlaufplan um zu sehen, wie der Starter angesteuert wird (direkt über das Zündschloß oder indirekt über ein Steuergerät)
Und noch ein ganz blöder Tip: Versuch doch mal mit gedrückter Kupplung zu starten.
Gruß,
freestylesouffleur