22.07.2005, 13:27
Also grundsätzlich kann ich H&R Produkte sehr empfehlen, mit Eibach habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Da ist mir mal ein Fahrwerk gebrochen
@eckiiii
Ok, jetzt wird es etwas "fahrwerkstechnisch", aber wenn ich lese was Du willst und womit Du das erreichen willst, dann kommen mir große Zweifel.
Grundsätzlich ist eine Tieferlegung fahrdynamisch von Vorteil. Du bekommst einen etwas tieferen Schwerpunkt und durch mehr vorderen Ausfederweg eine bessere Traktion. Vorne ist das gut, wenn weiterhin genügend Einfederweg vorhanden ist. Hinten ist beim Fronttriebler fahrdynamisch eher weniger Ausfederweg angesagt, um die Kiste im Grenzbereich etwas neutraler auszulegen.
Nur schreibst Du "schaukelt er sich ja auch n bissl auf".
Das dürfte nur mit Federn nicht besser, sondern eher schlimmer werden! Tendenziell ist die H&R Feder sicher eher härter, um mit dem verbleibenden Restfederweg noch klarzukommen. Durch die härter Feder wird sich die Unterdämpfung weiter verstärken! Wenn es schaukelt, dann stimmt mit Druck und Zugstufe etwas nicht. Diese sind dann - für die Fahrweise - zu schwach, um die Feder im Zaun zu halten. Eine härtere Feder macht noch eher "was sie will" mit der Dämpfung!
Fazit: Du brauchst ein komplettes Fahrwerk!
Gruß
Thorsten

@eckiiii
Ok, jetzt wird es etwas "fahrwerkstechnisch", aber wenn ich lese was Du willst und womit Du das erreichen willst, dann kommen mir große Zweifel.
Grundsätzlich ist eine Tieferlegung fahrdynamisch von Vorteil. Du bekommst einen etwas tieferen Schwerpunkt und durch mehr vorderen Ausfederweg eine bessere Traktion. Vorne ist das gut, wenn weiterhin genügend Einfederweg vorhanden ist. Hinten ist beim Fronttriebler fahrdynamisch eher weniger Ausfederweg angesagt, um die Kiste im Grenzbereich etwas neutraler auszulegen.
Nur schreibst Du "schaukelt er sich ja auch n bissl auf".
Das dürfte nur mit Federn nicht besser, sondern eher schlimmer werden! Tendenziell ist die H&R Feder sicher eher härter, um mit dem verbleibenden Restfederweg noch klarzukommen. Durch die härter Feder wird sich die Unterdämpfung weiter verstärken! Wenn es schaukelt, dann stimmt mit Druck und Zugstufe etwas nicht. Diese sind dann - für die Fahrweise - zu schwach, um die Feder im Zaun zu halten. Eine härtere Feder macht noch eher "was sie will" mit der Dämpfung!
Fazit: Du brauchst ein komplettes Fahrwerk!
Gruß
Thorsten