01.08.2005, 11:15
Klimaerläuterung:
Also sagen wir es so:
Wenn ich nicht weiss, das ich gerade die Klimataste gedrückt habe, dann stirbt mir wahrscheinlich beim nächsten Anfahren der Motor ab. Der Motor verliert wirklich fast vollständig seine Drehfreudigkeit und der Topspeed liegt bei ca 170 Km/h (ohne Klima immer zwischen 210/215) bei gleichen Verhältnissen). In der Stand ist das Anfahren extrem schwer, da ein schnelles Einkuppeln nicht geht (Die Drehzahl geht sofort in den Keller und der Motor ist kurz vom absterben). D.h. ich muss ziemlich langsam einkuppeln und die es "schleifen" lassen. Und selbst dabei ist es schwierig die Drehzahl nicht unter 1000 fallen zu lassen.
Wenn es über 28 Grad hat und ich im Leerlauf mal Gas bis 1500 gebe, dann sinkt die Drehzahl teilweise bis auf 500 UPM runter und der Motor macht den Eindruck, als ob er gleich aus der Haube rausgeschossen kommt. Wenn die Drehzahl im Keller ist, kann ich auch für ca 2 - 3 Sekunden kein Gas geben. Also lieber Intervallweise nutzen. Oder wenn man es nicht eilig hat. Aber in der Stadt fahre ich sehr ungerne mit eingeschalteter Klima...
Bisher muss ich sagen, dass das bei mir sehr extrem auffällt und bei anderen nicht so extrem, jedoch deutlich spürbar ist.
Entwarnung: Bei den Fastlift Cooper soll fast kein Unterschied zwischen Klima an/aus bestehen.
Also sagen wir es so:
Wenn ich nicht weiss, das ich gerade die Klimataste gedrückt habe, dann stirbt mir wahrscheinlich beim nächsten Anfahren der Motor ab. Der Motor verliert wirklich fast vollständig seine Drehfreudigkeit und der Topspeed liegt bei ca 170 Km/h (ohne Klima immer zwischen 210/215) bei gleichen Verhältnissen). In der Stand ist das Anfahren extrem schwer, da ein schnelles Einkuppeln nicht geht (Die Drehzahl geht sofort in den Keller und der Motor ist kurz vom absterben). D.h. ich muss ziemlich langsam einkuppeln und die es "schleifen" lassen. Und selbst dabei ist es schwierig die Drehzahl nicht unter 1000 fallen zu lassen.
Wenn es über 28 Grad hat und ich im Leerlauf mal Gas bis 1500 gebe, dann sinkt die Drehzahl teilweise bis auf 500 UPM runter und der Motor macht den Eindruck, als ob er gleich aus der Haube rausgeschossen kommt. Wenn die Drehzahl im Keller ist, kann ich auch für ca 2 - 3 Sekunden kein Gas geben. Also lieber Intervallweise nutzen. Oder wenn man es nicht eilig hat. Aber in der Stadt fahre ich sehr ungerne mit eingeschalteter Klima...
Bisher muss ich sagen, dass das bei mir sehr extrem auffällt und bei anderen nicht so extrem, jedoch deutlich spürbar ist.
Entwarnung: Bei den Fastlift Cooper soll fast kein Unterschied zwischen Klima an/aus bestehen.