04.08.2005, 21:00
MINImeister schrieb:Lass dir Patent drauf geben, bevor unsere Bayrisch/Englischen Jungs schneller sind
Da kann man nichts mehr patentieren, Mautfunktion gibt's bei BMW ab dem E32/E34 also seit roundabout 20Jahren. Komfortschließen gibt's im Oberklassebereich auch schon knapp 10 Jahre.
Das ist eher ne Patentverletzung sobald das kommerziell vertrieben wird,
anderseits wird keine Fa. wegen 10 oder 100 unter der Hand verkaufter Systeme da klagen.
Da die Mautfunktion (vermutlich) keinen Einklemmschutz hat und das Komfortschließen automatisiert ist (bei BMW wird dies abgebrochen sobald die Taste ausgelassen wird), würde ich mir als "Hersteller" eher rechtliche Sorgen machen. Denn sollte da mal Aufgrund einer Fehlfunktion ein Unglück passieren, könnte das nit Sicherheit folgen haben.
@Fresh
Ansonsten find ichs gut, das es immer wieder Bastler gibt die solche Dinge machen. Kleiner Tip für ne V2, ich hab auf deinen Bildern nen Haufen Relais gesehen, das ist nicht mehr "State of the Art", da würd ich dir als Schalter gegen GND "Tempfets" und für Schalter gegen UB "Profets" von Infineon empfehlen, die schützen sich so ziemlich gegen alles.

![[Bild: sig4.jpg]](http://www.bmw-radsport.de/images/sig4.jpg)