13.08.2005, 12:12
Diese Pre-Kats, oder auch Vorkats genannt, gibt bei es neuen Motoren doch nicht mehr(?) Vielmehr ist es so, daß der Kat überhaupt möglichst nah in Richtung Auslaßventile verschoben wird, damit er schnell aufheizen kann. Dadurch wird er bei Vollast natürlich auch heißer, was eine Begrenzung entweder in der Motorleistung bedeutet oder mindestens eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauches hervorruft, wenn mit Kraftstoff gekühlt wird. Außerdem stört der motornahe Kat die konstruktive Auslegung bezüglich Schwingung und damit Ladungswechselcharakterisik. Die Kataufheizung kann bei dem klassischen Kat am Unterboden durch Sekundärlufteinblasung und luftspalt-isolierte Krümmer beschleunigt werden, das dürfte man bei Sportmotoren so finden, die nicht auf eine gute Abgaseinstufung verzichten wollen.
Den ursprünglichen Thread hab ich nicht gefunden, falls ich am Thema vorbei bin.
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