07.08.2005, 08:44
Hier sei kurz erklärt, was sich theoretisch durch den Einbau eines Fächerkrümmers verbessern sollte. Anmerkungen, Änderungen, Ergänzungen und dergleichen sind willkommen!
Alle Minis: Durch die optimierte Form des Krümmers können die Abgase besser und mit weniger Gegendruck abfließen. Die Wärme wird nicht wie beim Standardkrümmer in der Nähe des Zylinderkopfes gestaut; dadurch bringt der FK auch eine thermische Verbesserung.
Sauger-Minis (Mini One, Mini Cooper):
Besserer Füllgrad: Die kinetische Energie der Abgassäule wird ja zum Teil zum Ansaugen des frischen Gemisches ausgenützt. Deswegen läßt man ja die Ein- und Auslaßventile überschneiden und damit erreicht man speziell bei Saugmotoren eine bessere Füllung. Bei einem Fächerkrümmer hat quasi ein jeder Zylinder ein eigenes Abgasrohr, da die einzelnen Abgasströme erst später als original zusammengeführt werden. Die Abgasluftsäule saugt somit mehr frisches Gemisch in den Zylinder.
Kompressor Minis (Mini Cooper S):
Da der MCS eh schon aufgeladen ist, wird sich durch den FK nicht viel am Füllgrad ändern. Jedoch strömt durch die Aufladung viel heißes Abgas mit höhem Druck aus. Das erzeut eine starke Verwirbelung und dementsprechende Drosselverluste und genau die bekämpft ein guter FK.
Works Minis:
Durch die vergrößerten Abgasventile verstärkt sich der Effekt des FK, da die Abgase leichter abströmen könnne und mit geringeren Verwirbelungen in den FK gelangen.
Alle Minis: Durch die optimierte Form des Krümmers können die Abgase besser und mit weniger Gegendruck abfließen. Die Wärme wird nicht wie beim Standardkrümmer in der Nähe des Zylinderkopfes gestaut; dadurch bringt der FK auch eine thermische Verbesserung.
Sauger-Minis (Mini One, Mini Cooper):
Besserer Füllgrad: Die kinetische Energie der Abgassäule wird ja zum Teil zum Ansaugen des frischen Gemisches ausgenützt. Deswegen läßt man ja die Ein- und Auslaßventile überschneiden und damit erreicht man speziell bei Saugmotoren eine bessere Füllung. Bei einem Fächerkrümmer hat quasi ein jeder Zylinder ein eigenes Abgasrohr, da die einzelnen Abgasströme erst später als original zusammengeführt werden. Die Abgasluftsäule saugt somit mehr frisches Gemisch in den Zylinder.
Kompressor Minis (Mini Cooper S):
Da der MCS eh schon aufgeladen ist, wird sich durch den FK nicht viel am Füllgrad ändern. Jedoch strömt durch die Aufladung viel heißes Abgas mit höhem Druck aus. Das erzeut eine starke Verwirbelung und dementsprechende Drosselverluste und genau die bekämpft ein guter FK.
Works Minis:
Durch die vergrößerten Abgasventile verstärkt sich der Effekt des FK, da die Abgase leichter abströmen könnne und mit geringeren Verwirbelungen in den FK gelangen.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
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