07.08.2005, 13:24
Mahlzeit,
nach der Modifizierung der Laderradübersetzung empfiehlt es sich in meinen Augen IMMER, eine genau auf die neuen "mechanischen" Umstände angepasste Software in das Steuergerät bringen.
Der kleine "Pulley" beim HiTec sorgt für eine sehr hohe Zylinderfüllung (ja, wie der Works auch), wenn Du dann aber eine Softwrae verwendest, die den Wagen unter hoher Last zu mager, also mit hoher Luftzahl (>1) fährst, führt das zu sehr hohen Abgastemperaturen, die den Zylinderkopf, bzw. alle an der Verbrennung und Abgasführung beteiligten Teile stark belastet.
Wie groß jetzt allerdings der Unterschied MTH mit Pulley zu Works ist, vermag ich nicht zu sagen. Eines ist jedoch klar: der kleine Motor ist zwar sehr standfest, jedoch stellt die Leistung, die aus ihm herausgeholt wird, eine sehr hohe Beanspruchung dar. Bislang ist dank guter SW-Anpassung (z. B. Gemischanfettung zur Kühlung bei hoher Last, lambda < 1) noch nichts passiert, ich würde jedoch hier nicht "leichtsinnig" werden und den sichersten Weg, also angepasste SW an die jeweils vorhandene Hardware gehen.
@hainmar: Grundsätzlich hast Du aber recht, ich sehe es ähnlich, dass die Works-SW der MTH mit Pulley-SW ähnlicher ist, als das bei der Seriensoft der Fall ist.
Gruß
Olli
nach der Modifizierung der Laderradübersetzung empfiehlt es sich in meinen Augen IMMER, eine genau auf die neuen "mechanischen" Umstände angepasste Software in das Steuergerät bringen.
Der kleine "Pulley" beim HiTec sorgt für eine sehr hohe Zylinderfüllung (ja, wie der Works auch), wenn Du dann aber eine Softwrae verwendest, die den Wagen unter hoher Last zu mager, also mit hoher Luftzahl (>1) fährst, führt das zu sehr hohen Abgastemperaturen, die den Zylinderkopf, bzw. alle an der Verbrennung und Abgasführung beteiligten Teile stark belastet.
Wie groß jetzt allerdings der Unterschied MTH mit Pulley zu Works ist, vermag ich nicht zu sagen. Eines ist jedoch klar: der kleine Motor ist zwar sehr standfest, jedoch stellt die Leistung, die aus ihm herausgeholt wird, eine sehr hohe Beanspruchung dar. Bislang ist dank guter SW-Anpassung (z. B. Gemischanfettung zur Kühlung bei hoher Last, lambda < 1) noch nichts passiert, ich würde jedoch hier nicht "leichtsinnig" werden und den sichersten Weg, also angepasste SW an die jeweils vorhandene Hardware gehen.
@hainmar: Grundsätzlich hast Du aber recht, ich sehe es ähnlich, dass die Works-SW der MTH mit Pulley-SW ähnlicher ist, als das bei der Seriensoft der Fall ist.
Gruß
Olli