08.08.2005, 20:00
cremi schrieb:Zum Thema performance: ohne jemals 19" auf dem Mini gefahren zu sein, fallen mir da erstmal ein paar Punkte dagegen ein:
1. höheres Gewicht = mehr Verbrauch, schlechtere Fahrleistungen, u.U. mehr Verschleiß an Fahrwerksteilen (ungefederte Massen)
2. weniger Komfort: der Reifenquerschnitt sinkt entsprechend der Größe der Felge, da federt dann nicht mehr wirklich viel.
3. größerer Radrollumfang = Tachoabweichung. Je nach Grad der Abweichung muß afaik der Tacho angepaßt werden.
Flo
zu 1.
meine weisse s spoke glaub ich heisst die wog in 17 zoll mit pirelli runflat 19,5 kilo, meine kahn rsv mit yoko parada as2 wiegt sage und schreibe 13,5 kilo, sooooo viel ungefederte masse, wahnsinn. verbrauch: 350 km 45 liter bei autobahn 200 rund, was will man mehr.
zu 2.
im vergleich direkt nach den 205/45/17er pirelli vollgummiwalzen war die wegfahrt vom reifenhändler die grosse erholung!!!!und er lenkt zackig ohne verzögerung ein, man kann ihn zielgenau dirigieren, kein angedeutetes schlingern, trotz tieferlegung angenehmes einfedern, mit der sturzverstellung verbesserte sich das ganze noch einmal, ich glaube, auch auf der rennstrecke würde damit eine klare verbesserung eintreten, ich gehe nicht mehr zurück, kaufe mir auch keine runflat winterreifen mehr.
zu 3.
sollte sich bei uns in österreich jemand aufregen das sein mini nur mehr 230 am tacho läuft wenn er doch nur 130 fahren darf, dann hat er wirklich nix mehr besseres zu tun, und zu 1 noch, 6 sekunden auf hundert, das ist schon was....
und die optik liegt im auge des betrachters, aber unbedarfte fussgänger, andere autofahrer haben immer den daumen oben!!!
sinzin