30.09.2006, 16:04
hmm... also mal ehrlich: die scheinwerfer verschlechtern enorm die aerodynamik. das ist mal fakt. um wieviel, daß hängt dann von diversen dingen ab welche man auf der heimischen autobahn sicherlich nur schwer beziffern kann. denn außentemparatur, anstieg/abfall der strecke, reifen, felgen usw. ... verfälschen die hier gemachten eindrücke der fahrer enorm.
generell gilt doch: umso höher die endgeschwindigkeit ist, umso wichtiger wird die aerodynamik. da können so strömungstechnisch ungünstige anbauten durchaus für ein paar kilometer sorgen - nein, eigentlich MÜSSEN sie das. alles andere wäre doch ein auf den kopf stellen der physik. in der formel 1 ist es doch genauso: ein kleiner spoiler fehlt und marc surer kommentiert: "das macht ihn halt nicht schneller". die teams verbringen mit ihren fahrzeugen ewig lang in windkanälen. und dafür gibt's sicherlich einen grund.
generell gilt doch: umso höher die endgeschwindigkeit ist, umso wichtiger wird die aerodynamik. da können so strömungstechnisch ungünstige anbauten durchaus für ein paar kilometer sorgen - nein, eigentlich MÜSSEN sie das. alles andere wäre doch ein auf den kopf stellen der physik. in der formel 1 ist es doch genauso: ein kleiner spoiler fehlt und marc surer kommentiert: "das macht ihn halt nicht schneller". die teams verbringen mit ihren fahrzeugen ewig lang in windkanälen. und dafür gibt's sicherlich einen grund.