13.08.2005, 21:09
checkmate schrieb:Hallo Hainmar,Franz bieter eine eigene, magere Abstimmung des Tuningfiles für die Pre-Kat Entfernung. Das "normale" Tuningfile ist fetter, als das Optimierungsfile. Natürlich muss auch ohne Pre-Kat auf die Temperatur geachtet werden. Laut Franz ist aber der Pre-Kat der erste thermische Flaschenhals.
deine Beschreibung des allgemeinen Funktionsprinzip ist sachlich richtig und verständlich formuliert.
Nur bei dem Abschnitt mit der Entfernung des Vorkat entfernst du dich von der Realität.
Volllastanreicherung erfolgt nicht nur zum Katschutz, sondern auch zum globalen Bauteilschutz, d.h. du wirst beim Tuningfile weiterhin das fette Gemisch benötigen.
checkmate schrieb:Des weiteren gibt es extra für die Warmlaufphase eine Funktion die sich Katheizen nennt. Dabei wird der Zündwinkel nach spät gestellt (bis zu 30°KW), das Gemisch angefettet und bei Motoren mit VANOS die Steuerzeiten auf große Überschneidung gestellt. Dies hat zur Folge, das die Verbrennung in das offene Auslaßventil erfolgt, d.h. die frei werdende Energie nicht zur Erzeugung von motorischem Moment, sondern zum Heizen des Katalysators verwendet wird.Da ich die Software von Franz nicht "von innen" kenne, kann ich in Bezug auf die Warmlaufphase nur mutmaßen. Vielleicht kann er sagen, ob sie mit dem speziellen File magerer oder normal läuft. Die von dir beschriebenen Maßnahmen zum schnelleren Aufheizen sind natürlich ohne Frage richtig (der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die Drehzahlanhebung). Jedoch muß mit dem Anfetten sehr vorsichtig umgangen werden, da der HC-Ausstoß sehr schnell überproportional zur verkürzten Aufheizzeit ansteigen kann.
Und da wie von dir erwähnt der Großteil der Schadstoffe während der Warmlaufphase entstehen wirkt sowohl das Abmagern des Gemisches als auch das Entfernen des Prekats kontraproduktiv.
checkmate schrieb:D.h. das Entfernen des Prekats kann nie und nimmer die Emmisionsbilanz verbessern, insbesonders dann wenn noch durch heruntersetzen der Abgastemperaturen der Hauptkat noch länger benötigt um zu konvertieren.Dies gilt sicher für Standard Minis. Beim MTH-Tuningfile bin ich mir nicht sicher, da es normalerweise doch recht fett anreichert.
Prekat raus -> mehr Schadstoffe :!:
Gruß "checkmate"
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =