07.07.2006, 17:35
... eigentlich ganz einfach 
der Anschlussstecker vom Blinker Modul wird abgezogen und dann wird der Adapter an den "vorherigen" Stecker und an das Blinkermodul gesteckt.
Um an das Blinkermodul zu kommen muss der Drehzahlmesser und die Lenksäulen verkleidung mit einem Torx 25 Schlüssel entfertn werden.
Die verwendeten Bauteile gibt es alle in jedem größerem Elektronik geschäft wie Conrad etc...
Der Adapter besteht somit aus einer Buchsenleiste:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=17205&stc=1&d=1152285073]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=17205&stc=1&d=1152285073)
und einer Steckerleiste:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=17206&stc=1&d=1152285071]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=17206&stc=1&d=1152285071)
beide mit 2x6 Kontakten. Da diese nicht in der größe lieferbar sind können sie zugeschnitten werden.
Die Verkabelung sieht so aus das alle Kontakte bis auf braun, blau und lila von Buchse zu Stecker direkt verbunden werden.
Für die Verbindung hab ich 0,5mm² Kabelstück mit einer Länge von 6cm genommen.
Das Komfortblinkermodul braucht die Kontakte braun, blau und lila
![[Bild: attachment.php?attachmentid=17207&stc=1&d=1152285737]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=17207&stc=1&d=1152285737)
für die Kontakte braun, blau und lila wird jeweils an Stecker und Buchse ein Kabel angebracht.
Die Verbindung zum Komfortblinkermodul kann gelötet oder mit Adernendhülsen gemacht werden.
Sooo das sollte eigentlich alles sein
Jetzt wird das ganze zwischen Blinkermodul und Kabelbaum gesteckt.
Die Komfortblinkerplatine hab ich mit Isolierband vor Kurzschlüssen geschützt und an das Blinkermodul geklebt das es nicht klappert.
Alternativ kann man sie auch in einm Schrumpfschlauch ein schrumpfschlauchen
Dann viel Spaß

der Anschlussstecker vom Blinker Modul wird abgezogen und dann wird der Adapter an den "vorherigen" Stecker und an das Blinkermodul gesteckt.
Um an das Blinkermodul zu kommen muss der Drehzahlmesser und die Lenksäulen verkleidung mit einem Torx 25 Schlüssel entfertn werden.
Die verwendeten Bauteile gibt es alle in jedem größerem Elektronik geschäft wie Conrad etc...
Der Adapter besteht somit aus einer Buchsenleiste:
und einer Steckerleiste:
beide mit 2x6 Kontakten. Da diese nicht in der größe lieferbar sind können sie zugeschnitten werden.
Die Verkabelung sieht so aus das alle Kontakte bis auf braun, blau und lila von Buchse zu Stecker direkt verbunden werden.
Für die Verbindung hab ich 0,5mm² Kabelstück mit einer Länge von 6cm genommen.
Das Komfortblinkermodul braucht die Kontakte braun, blau und lila
Braun => Masse
Lila => +12V
Blau => Blinkersignal
Hier der Anschlussplan vom Komfortblinkermodul:Lila => +12V
Blau => Blinkersignal
für die Kontakte braun, blau und lila wird jeweils an Stecker und Buchse ein Kabel angebracht.
- Somit kann das braune Kabel so werden: von Stecker -> Komfortblinkermodul -> Buchse
- Und genau so das lila Kabel: von Stecker -> Komfortblinkermodul -> Buchse
- Das erste blaue Kabel geht auch von Stecker -> Komfortblinkermodul (Pin 1)
- Das zweite blaue Kabel geht auch von Buchse -> Komfortblinkermodul (Pin 4)
Die Verbindung zum Komfortblinkermodul kann gelötet oder mit Adernendhülsen gemacht werden.
Sooo das sollte eigentlich alles sein

Jetzt wird das ganze zwischen Blinkermodul und Kabelbaum gesteckt.
Die Komfortblinkerplatine hab ich mit Isolierband vor Kurzschlüssen geschützt und an das Blinkermodul geklebt das es nicht klappert.
Alternativ kann man sie auch in einm Schrumpfschlauch ein schrumpfschlauchen

Dann viel Spaß
