23.08.2005, 19:41
Hi, hier schreibt übrigens project24 nicht snowhite
habe dir eine PN geschickt
, aber vielleicht sind auch noch andere daran interessiert :
Grundsätzlich haben wir 12% Marge auf den Fahrzeugen.
Bei Vorführwagen gibt es die höchsten Prozente,
danach kommen LAgerfahrzeuge (neu, nicht zugelassen,sofort lieferbar),
danach kommen neu zu bestellende Fahrzeuge.
Weiterhin hängt es vom Modell ab.
Die höchsten Nachlässe gibt es bei One D,
die niedrigsten bei MINI Cabrios.
Dazu kommt die Verkaufsregion.
Beispiele :
Im Osten verkaufen sich MINI schlechter, als im Westen also gibt es dort durchschnittlich höhere Nachlässe.
In der Großstadt wie Düsseldorf verkaufen sich die Autos besser als auf dem Land, also gibt es auf dem Land durchschnittlich höhere Nachlässe.
Zum Schluss gibt es noch die Händler.
Händler die viele MINI verkaufen, haben nicht den Druck mehr Nachlässe zu geben, weil sie die Quoten auch so verkauft bekommen. Händler, die ihren Zielen hinterherlaufen geben mehr Nachlässe, um die Autos vom Hof zu bekommen.
Bei all der Nachlass Debatte sollte aber immer die Beratung und der Service nicht vergessen werden. Hat man einen unfähigen Verkäufer mit 0 Ahnung, dann kann ich verstehen, dass man kein schlechtes Gewissen hat, den maximalen Nachlass rauszuhauen. Dasselbe gilt, wenn der Service mies ist und keine Ahnung hat.
Hat man aber eine fachliche Beratung erhalten und ist mit dem Service zufrieden, dann denke ich kann man den Autohäusern und den Mitarbeitern ruhig ein wenig Ertrag zugestehen und ihn nicht ausquetschen.
Nur ein paar Einsichten und Ansichten aus Händlersicht.

habe dir eine PN geschickt

Grundsätzlich haben wir 12% Marge auf den Fahrzeugen.
Bei Vorführwagen gibt es die höchsten Prozente,
danach kommen LAgerfahrzeuge (neu, nicht zugelassen,sofort lieferbar),
danach kommen neu zu bestellende Fahrzeuge.
Weiterhin hängt es vom Modell ab.
Die höchsten Nachlässe gibt es bei One D,
die niedrigsten bei MINI Cabrios.
Dazu kommt die Verkaufsregion.
Beispiele :
Im Osten verkaufen sich MINI schlechter, als im Westen also gibt es dort durchschnittlich höhere Nachlässe.
In der Großstadt wie Düsseldorf verkaufen sich die Autos besser als auf dem Land, also gibt es auf dem Land durchschnittlich höhere Nachlässe.
Zum Schluss gibt es noch die Händler.
Händler die viele MINI verkaufen, haben nicht den Druck mehr Nachlässe zu geben, weil sie die Quoten auch so verkauft bekommen. Händler, die ihren Zielen hinterherlaufen geben mehr Nachlässe, um die Autos vom Hof zu bekommen.
Bei all der Nachlass Debatte sollte aber immer die Beratung und der Service nicht vergessen werden. Hat man einen unfähigen Verkäufer mit 0 Ahnung, dann kann ich verstehen, dass man kein schlechtes Gewissen hat, den maximalen Nachlass rauszuhauen. Dasselbe gilt, wenn der Service mies ist und keine Ahnung hat.
Hat man aber eine fachliche Beratung erhalten und ist mit dem Service zufrieden, dann denke ich kann man den Autohäusern und den Mitarbeitern ruhig ein wenig Ertrag zugestehen und ihn nicht ausquetschen.
Nur ein paar Einsichten und Ansichten aus Händlersicht.

snowhite (mit einem w)