23.08.2003, 20:40
Meisterhaft schrieb:@ Dr. J...
Wenn der Motor aufgrund falscher Abstimmung anfängt zu kliongeln oder
klopfen sollte da nicht die Klopfregelung eingreifen und den Zündwinkel
auf ein Maxium zurück nehmen ?
Gibt es nicht auch noch andere Sicherungsmethoden innerhalb des Steuergerätes die solche Schäden vermeiden könnten ?
Über die Klopferkennung wird der Zündwinkel maximal um 12° nach spät verstellt !!!
Es wird aber nur eine Spätverstellung von maximal 7,5° in Steps zu 1,125° schnell vollzogen, der Rest nur in Steps zu 0,375° !!!
Die Adaption kann nur eine Zündwinkel-Spätvertsellung von 8,25° lernen !!!
Eine besondere Strategie gegen laienhafte Verstimmung ist nicht vorgesehen, aber all diese Maximalwerte können von einem guten Chiptuner problemlos auf den eigenen Bedarf angepasst werden !!!
Die beste Lösung ist aber die Strategie der Klopferkennung im Original zu belassen und ein entsprechend der Füllung appliziertes Zündkennfeld zu verwenden !!!
Genau so wird es bei JCW gemacht
Dr. J.... 8)