07.09.2005, 11:22
hmm,
also Thema Garantie!
Meine AUDI Werkstatt weis das ich "gechippt" bin. Sollte es Problem am Antrieb geben, welches direkt auf das Tuning zurückzuführen ist, hab ich natürlich pech - jedoch laut Aussage von AUDI kann das nur im Turbobereich sein, da hier der Druck auf 0,91 bar angehoben wird.
Alles weitere sind nur Einstellungen für den deutschen Klimaraum. Das heisst. Wenn der TT ausgeliefert wird hat der ne Standard Software drauf die die Leistungen im Fahrzeugsschein für die USA, Afrika oder Island garantiert. Darüberhinaus gelten in anderen Ländern andere Abagsbestimmungen. Somit dist diese Szandartsoftware sehr neutral gehalten. Gerade bei einem Turbomotor ist dies verherend. Die Tuner machen nix anderes als das Fahrzeug auf das "deutsche Klima" abzustimmen ( Luftemperatur, Sauerstoffgehalt, Sprit, Abgasnormen...) Hier kann also gar keine Grantiefall eintreten, denn die amx. Belastungen an das Getriebe z.B. sind sehr, sehr viel höher beim TT, weil diese Baugleich mit z.B. einem RS4 sind.
Mit meinem Tuner hab ich mich über ne Extraversicherung unterhalten. Der hat gesagt, wenn ich besser schlafen will, o.k! Aber, ob die dann auch wirklich zahlt? Man ist der Versicherung in den meisten Fällen in der Nachweispflicht. Jetzt weis mal Deiner Versicherung nach dass das Getriebe auf Grund des Tunings hochging und nicht weil die Werkstatt das falsche Getriebeöl reingelert hat, oder der Turbo, hat der TT nicht Problem mit den Scellen am Turboschauch? Wurden die von der Werkstatt korrekt befestigt? - nur mal als beispiel. Soll heissen, im Ernstfall kann die Versicherung immer ablehnen und auf Fehler der Werkstatt verweissen. DIe Werkstatt kann aber wiederum sagen dies ist alles auf eine Mehrbelastung der Teile zurückzuführen. Somit hängt man in den Seilen.
Thema TTR vs Mini 170 PS: Wie gesagt im Bergaufjagen in den Serpentinen kommt der Mini deutlich schneller aus der Kurve. Auf der Autobahn sieht das natürlich ganz anders aus!
lg
Bengel
also Thema Garantie!
Meine AUDI Werkstatt weis das ich "gechippt" bin. Sollte es Problem am Antrieb geben, welches direkt auf das Tuning zurückzuführen ist, hab ich natürlich pech - jedoch laut Aussage von AUDI kann das nur im Turbobereich sein, da hier der Druck auf 0,91 bar angehoben wird.
Alles weitere sind nur Einstellungen für den deutschen Klimaraum. Das heisst. Wenn der TT ausgeliefert wird hat der ne Standard Software drauf die die Leistungen im Fahrzeugsschein für die USA, Afrika oder Island garantiert. Darüberhinaus gelten in anderen Ländern andere Abagsbestimmungen. Somit dist diese Szandartsoftware sehr neutral gehalten. Gerade bei einem Turbomotor ist dies verherend. Die Tuner machen nix anderes als das Fahrzeug auf das "deutsche Klima" abzustimmen ( Luftemperatur, Sauerstoffgehalt, Sprit, Abgasnormen...) Hier kann also gar keine Grantiefall eintreten, denn die amx. Belastungen an das Getriebe z.B. sind sehr, sehr viel höher beim TT, weil diese Baugleich mit z.B. einem RS4 sind.
Mit meinem Tuner hab ich mich über ne Extraversicherung unterhalten. Der hat gesagt, wenn ich besser schlafen will, o.k! Aber, ob die dann auch wirklich zahlt? Man ist der Versicherung in den meisten Fällen in der Nachweispflicht. Jetzt weis mal Deiner Versicherung nach dass das Getriebe auf Grund des Tunings hochging und nicht weil die Werkstatt das falsche Getriebeöl reingelert hat, oder der Turbo, hat der TT nicht Problem mit den Scellen am Turboschauch? Wurden die von der Werkstatt korrekt befestigt? - nur mal als beispiel. Soll heissen, im Ernstfall kann die Versicherung immer ablehnen und auf Fehler der Werkstatt verweissen. DIe Werkstatt kann aber wiederum sagen dies ist alles auf eine Mehrbelastung der Teile zurückzuführen. Somit hängt man in den Seilen.
Thema TTR vs Mini 170 PS: Wie gesagt im Bergaufjagen in den Serpentinen kommt der Mini deutlich schneller aus der Kurve. Auf der Autobahn sieht das natürlich ganz anders aus!
lg
Bengel