13.07.2006, 10:02
BMW setzt Mini ehrgeizige Ziele
BMW hat seiner Kleinwagenmarke Mini ehrgeizige Wachstumsziele verordnet. "Bis 2008 wollen wir den Mini-Absatz auf 240.000 Autos pro Jahr steigern", sagte Vertriebsvorstand Michael Ganal dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Noch vor Weihnachten solle die zweite Generation des Mini bei den Händlern stehen. Zu höheren Absatzzahlen sollten auch weitere Modellvarianten beitragen. Neben einem neuen Cabrio werde 2008 mit dem "Clubman" auch ein Kombi auf den Markt kommen.
In diesem Jahr werden die Mini-Verkäufe Ganal zufolge auf 180.000 Einheiten sinken, das wären gut 20.000 weniger als noch im Jahr 2005. Das sei jedoch kein Zeichen mangelnder Nachfrage. Weil die Fabrik in England erweitert werde, könne BMW momentan nicht genügend Autos liefern. "Der kleinste Umbau im Werk Oxford führt sofort zu einer Unterbrechung der Produktion", sagte Ganal. Wie profitabel das Mini-Geschäft läuft, darüber schweigt sich der Münchner Autobauer aus. (dpa)
BMW hat seiner Kleinwagenmarke Mini ehrgeizige Wachstumsziele verordnet. "Bis 2008 wollen wir den Mini-Absatz auf 240.000 Autos pro Jahr steigern", sagte Vertriebsvorstand Michael Ganal dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Noch vor Weihnachten solle die zweite Generation des Mini bei den Händlern stehen. Zu höheren Absatzzahlen sollten auch weitere Modellvarianten beitragen. Neben einem neuen Cabrio werde 2008 mit dem "Clubman" auch ein Kombi auf den Markt kommen.
In diesem Jahr werden die Mini-Verkäufe Ganal zufolge auf 180.000 Einheiten sinken, das wären gut 20.000 weniger als noch im Jahr 2005. Das sei jedoch kein Zeichen mangelnder Nachfrage. Weil die Fabrik in England erweitert werde, könne BMW momentan nicht genügend Autos liefern. "Der kleinste Umbau im Werk Oxford führt sofort zu einer Unterbrechung der Produktion", sagte Ganal. Wie profitabel das Mini-Geschäft läuft, darüber schweigt sich der Münchner Autobauer aus. (dpa)