31.08.2003, 07:26
Dennis77 schrieb:Ich bin zwar ein absoluter Nerd auf dem Gebiet der Motorentechnik. Aber ein Loch im Kolben hab´ ich schon mit eigenen Augen gesehen. Bei einem BMW E30.
Wie bitte soll das da reingekommen sein?
Durch Klopfen - das bedeutet eine Fremdzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches.
Die Selbstzündung beginnt nicht irgendwo, sondern an sehr heissen Stellen im Verbrennungsraum. Dies wiederholt sich bei Arbeitstakt und die betroffenen Stellen heizen sich dann immer mehr auf. Im Extremfall werden die Oberflächen angegriffen bzw. beginnen sogar zu schmelzen.
Der Kolben ist dabei den grössten Gefahren ausgesetzt, da er aus Aluminium (beim Mini AL 142) besteht und somit einen Schmelzpunkt von nur 660°C besitzt.
Was aber nicht bedeutet, dass nicht schon unter dieser Temperatur Schäden auftreten können - ab etwa 300°C läßt sich Aluminium schmieden!
Der MCS-Motor wurde zwar mit einer Kolbenölkühlung ausgestattet, welche die Kolbentemperatur im Bereich der Kolbenmitte auch bei Volllastbetrieb auf unter 250°C (statt 300°C ohne aktive Kühlung) hält. Bei Selbstzündung unmittelbar an der Kolbenoberfläche ist dies jedoch bei weitem nicht ausreichend und es werden Schmelztemperaturen erreicht.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =