31.08.2003, 12:03
@hainmar
Zitat:
"Ich denke dies ist im Falle Digitec passiert - die original NGK Kerzen sind
einfach nicht für eine Leistungssteigerung ausgelegt, weil sich schon ohne
Tuningmassnahmen im Grenzbereich befinden. Durch die Verwendung
anderer Kerzen hat Digitec das Problem in den Griff bekommen."
Das ist genau der Punkt.
Ihren Ausführungen stimme ich weitgehend zu. Zu beachten ist aber, das
jede Art von Zündungsklopfen im Fehlerspeicher mit Angabe des Zylinders
und bei verschiedenen Fahrzeugherstellern (z.B. Benz) mit
Kilometerstand eingelegten Gang, Drehzahl und Betriebsstunde exakt fest
gehalten werden. Zudem kann die ECU Maßnahmen gegen das Klopfen
einleiten. Beschränkt aber sie kann. Bei den Motorschäden Anfang des
Jahres gab es kein Anzeichen einer Frühzündung. Somit lag kein
Programmierfehler vor sondern einfach die Überlastung der Kerzen.
Beim Technik Treff habe ich mal einen Satz defekter Kerzen rumgereicht.
Bis dann
coebi
Zitat:
"Ich denke dies ist im Falle Digitec passiert - die original NGK Kerzen sind
einfach nicht für eine Leistungssteigerung ausgelegt, weil sich schon ohne
Tuningmassnahmen im Grenzbereich befinden. Durch die Verwendung
anderer Kerzen hat Digitec das Problem in den Griff bekommen."
Das ist genau der Punkt.
Ihren Ausführungen stimme ich weitgehend zu. Zu beachten ist aber, das
jede Art von Zündungsklopfen im Fehlerspeicher mit Angabe des Zylinders
und bei verschiedenen Fahrzeugherstellern (z.B. Benz) mit
Kilometerstand eingelegten Gang, Drehzahl und Betriebsstunde exakt fest
gehalten werden. Zudem kann die ECU Maßnahmen gegen das Klopfen
einleiten. Beschränkt aber sie kann. Bei den Motorschäden Anfang des
Jahres gab es kein Anzeichen einer Frühzündung. Somit lag kein
Programmierfehler vor sondern einfach die Überlastung der Kerzen.
Beim Technik Treff habe ich mal einen Satz defekter Kerzen rumgereicht.
Bis dann
coebi