15.10.2005, 19:22
MC Philipp schrieb:warum eigentlich immer wieder zwei mal im jahr diese threads?
wann sommer- und wann winterreifen?
so lange es hier noch trocken ist werde ich die sommerreifen weiterfahren ... da ist der winterreifen einfach zu schlecht!
es ist aber so, dass ein sommerreifen bei 1-4 grad besser funktioniert als ein winterreifen bei über 15 grad! den conti den ich meine wird bei ca. 10 grad grotten schlecht ... beim schalten geht der druckpunkt weg und das abs greift ein ... bei sommerreifen hab ich diese probleme nicht ... auch nicht bei 4 grad.
sobald schnee und matsch liegt sieht alles wieder anders aus!
Wenn Du bei 7°C oder darunter in einen Unfall verwickelt bist, egal ob verschuldet oder unverschuldet, und Du hast Sommerreifen drauf, bekommst Du eine Teilschuld.
Desweiteren sind die Mischungen bei Winterreifen anders. Ergo bieten die auch "nur" bei kaltem Wetter Vorteile gegenüber Sommerreifen.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl