19.10.2005, 21:19
Immer wieder dieses Thema...als Autohändler kriegst du die Krise...ja wir wollen Winterreifen verkaufen, ja wir wollen/müssen Geld verdienen...aber liebe Leute hier ging es der Industrie darum jemanden eine Hilfestellung zu geben und einen ANHALTSPUNKT zu liefern wann es sinnvoll ist mit WInterreifen zu fahren...Wenn tagsüber von 12 Uhr bis 17 Uhr 20 Grad herrschen und davor und danach 7 Grad, naja, dann ist der Winterreifen noch nicht die beste Wahl. Wenn aber die Temperatur nachts und tagsüber die 7 Grad nur noch ein wenig übersteigt oder gar stetig am Gefrierpunkt tingelt, dann ist der Winterreifen die beste Alternative und es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass dies auch gesetzlich geregelt wird, denn der volkswirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht ist enorm und die Versicherungen müssen jedes Jahr gewaltige Summen aufbringen, um die Schäden zu beheben, die durch Sommerreifenfahrer im Winter produziert werden. Ich spreche aus Erfahrung, denn jedes Jahr, wenn der erste Frost kommt, dann erhöht sich bei uns die Anzahl an Unfallschäden dramatisch und wenn man dann mal hinterfragt und auf die Reifen schaut...Sommerreifen !!!!!!!!!!!
Ich denke für uns als Händler wäre es sogar sinnvoller unsere Kunden davon zu überzeugen auf Sommerrädern weiterzufahren, denn an den Karosserieschäden verdienen wir ein vielfaches mehr als an den Winterreifen, die wir verkaufen , aber hier geht es schließlich um Verkehrssicherheit, Gesundheit und auch Menschenleben.
Ich denke für uns als Händler wäre es sogar sinnvoller unsere Kunden davon zu überzeugen auf Sommerrädern weiterzufahren, denn an den Karosserieschäden verdienen wir ein vielfaches mehr als an den Winterreifen, die wir verkaufen , aber hier geht es schließlich um Verkehrssicherheit, Gesundheit und auch Menschenleben.