04.09.2003, 19:41
Ich habe mir vorige Woche ein OBD-Kabel bestellt (leider immer noch nicht da) und würde gerne wissen, ob man damit auch Optionen wie z.B. die Schlüsselfunktionen oder das Tagfahrlicht beeinflussen kann. Hat das Ganze irgend was mit dem ZCS zu tun, oder liege ich komplett daneben?
Zitat:http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.ph...p;start=30
Hallo Leute!
So wird s gemacht:
-Neuen Zentralen Codierschlüssel (ZCS) von BMW für euer FZ anhand alten ZCS + Ausstattung mit Regensensor besorgen lassen.
Achtung ZCS immer Ausstattungsabhängig!
(Im Codierschlüssel sind alle Ausstattungen des Fahrzeugs vermerkt)
Original Codierschlüssel für alle Fälle gut aufbewahren (ausdrucken!), somit ist eine Rückcodierung auf Originalstand jederzeit möglich. Denn was nach der Codierung mit dem Fzg passiert - ob sich ungewollte andere Ungereimtheiten auftun - kann keiner Garantieren.
Die Nachrüstung erfolgt auf Risiko des Kunden bzw. des Autohauses.
-Frontscheibe mit Regensensor verbauen.
-Regen-Lichtsensor an Frontscheibe befestigen.
-Verkabelung lt. Originalschaltplan. Auf passende Kabelstärke achten!
-Automatische Interval-Controll sollte jetzt am K-Bus mit Diagnosetester (BMW DIS) erkennbar sein.
Zumindest per manuelle Abfrage....
Statusabfrage sollte funktionieren. Werte von Lichtsensor können abgefragt werden.
- Kombi auf neuem ZCS (mit Regensensor) umcodieren. (So weiss euer MINI das im FZ ein Regensensor verbaut ist...)
- Zentrale Karosserie Elektrik neu codieren (Somit weiss das Grundmodul das es zusätzlich auf den Regensensor hören muss....)
- Regensensor initialisieren.
Sorry wegen die ganzen Fachbegriffe, aber euer BMW-Händler bzw. der Elektriker in der Werkstatt wird es schon verstehen.
Gruß
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =