06.09.2003, 00:33
@ cat, meisterhaft: thx - echt gute Zusammenarbeit hier 
@ PeterS: 450 NM
- schön wär's
Die "Zielmarke" von 205 PS stimmt mich aber schon ein wenig
Mehr als die von MTH anvisierten 195 PS halte ich ohne konventionelle Eingriffe - und damit schliesse ich Veränderungen am Kompressor ausdrücklich :!: aus - ohnehin für sehr bedenklich...
Mein bisheriges Aktionsziel: MTH & Bosch Platin
Auspuffanlage von HMS 
, ggf. noch einen schönen Luffi (aber nur via Aussen-Lufteinlass -> z.B. von ProMini, alles Andere ist kontraproduktiv
- Auswirkungen auf Gemisch ist aber noch zu klären :!: ) - und wenn's dann noch nicht reicht, einen g'scheiten Fächerkrümmer (Digitec hat da ja schon Etwas angekündigt), Endverstrahlte warten vielleicht auch noch auf den Rennkat
. Wobei ich mir aber ernsthaft die Frage stellen würde, ob 5 PS mehr auch tatsächlich 500 Euro wert sind
Mit o.g. Massnahmen sollte die Mühle bei deutlich > 210 PS landen

- wobei die Belastung des Motors die der Serienversion lediglich in einem verträglichem Maß übersteigen sollte. Von Laderad-"Optimierungen" habe ich mich nach eingehender Befassung mit dem Thema verabschiedet; die zumeist 50 % mehr an Druck bedeuten auch entsprechend höhere Temperaturen und damit auch erhöhte Risiken eines Motorschadens. Secret Informer hat ungeachtet seiner direkten Angriffe das Thema sehr gut und technisch absolut korrekt dargelegt; darüber hinaus hat es mich auch nachdenklich gemacht, dass ein bekanntlich echter "Kompressor-Profi" wie Schmitti bei 195 PS bewusst die Reissleine zieht...
Fazit: Die m.E. verträglichste Version des Tunings ohne konventionelle Massnahmen beschränkt sich auf die Anhebung der Motorleistung im Rahmen der werksseitig generell berücksichtigten Belastbarkeit, welche idR bei ca. 120 % liegt, also rund 190-195 PS - und dabei auch nur im kurzzeitigen Extrembetrieb zur Verfügung gestellt wird. Ob diese über eine geeignete Softwareoptimierung oder in Kombination mit einer moderaten :!: Anhebung des Ladedrucks vorgenommen wird, dürfte IMHO dabei unerheblich sein; entscheidend ist, dass darüber hinausgehende Leistungssteigerungen nur durch aufwendige (und entsprechend teure) mechanische Eingriffe (Kopfbearbeitung inkl. geänderter Nockenwelle usw.) und/oder durch Optimierungen der ab dem Motorraum aktiven Einflussfaktoren (Abgasanlage) weitgehend belastungsneutral realisiert werden können.

Isaac

@ PeterS: 450 NM


Die "Zielmarke" von 205 PS stimmt mich aber schon ein wenig

Mehr als die von MTH anvisierten 195 PS halte ich ohne konventionelle Eingriffe - und damit schliesse ich Veränderungen am Kompressor ausdrücklich :!: aus - ohnehin für sehr bedenklich...

Mein bisheriges Aktionsziel: MTH & Bosch Platin





Mit o.g. Massnahmen sollte die Mühle bei deutlich > 210 PS landen



Fazit: Die m.E. verträglichste Version des Tunings ohne konventionelle Massnahmen beschränkt sich auf die Anhebung der Motorleistung im Rahmen der werksseitig generell berücksichtigten Belastbarkeit, welche idR bei ca. 120 % liegt, also rund 190-195 PS - und dabei auch nur im kurzzeitigen Extrembetrieb zur Verfügung gestellt wird. Ob diese über eine geeignete Softwareoptimierung oder in Kombination mit einer moderaten :!: Anhebung des Ladedrucks vorgenommen wird, dürfte IMHO dabei unerheblich sein; entscheidend ist, dass darüber hinausgehende Leistungssteigerungen nur durch aufwendige (und entsprechend teure) mechanische Eingriffe (Kopfbearbeitung inkl. geänderter Nockenwelle usw.) und/oder durch Optimierungen der ab dem Motorraum aktiven Einflussfaktoren (Abgasanlage) weitgehend belastungsneutral realisiert werden können.

Isaac