05.07.2010, 16:00
So, das VSD-Ersatzrohr ist verbaut.
Erstmal ein kleiner Eindruck von dem Ganzen:
- Kein störender Lautstärkepegel im Innenraum, egal bei welcher Last und Drehzahl.
- Bei entspannter Fahrweise kaum / fast keinerlei Lautstärkeveränderung. Hier ist davon auszugehen das man bei ca. 3000U/min schaltet.
Der Knaller zündet im Drehzahlbereich von ~4000-5500 u/min. Also nur dann wenn man es wirklich darauf anlegt.
Die Lautstärke ist bei knappen 4500u/min am stärksten und hört sich schon recht gut an. Für einen 1,6er ohne Aufladung zumindest
Das einzige was mich nervt, ist dieses leicht vibrierende Geräusch beim abtouren. Hört sich an wie eine Hummel, die irgendwo hängengeblieben ist. Aber das eird wohl die motorcharakteristik sein. Habs bei anderen Soundvideos vom ONE/Cooper schonmal vernehmen können.
Wie laut? Einen Ticken lauter als ein Werks-JCW-ESD.
Bilder vom Umbau:
Der alte VSD. Man kann erkennen wo er rausgeflext werden muss. Zum Motor hin ca. 3cm hinter dem Halter sowie einmal fast bündig zum VSD-Ende.
![[Bild: img00308201007051416.jpg]](http://img704.imageshack.us/img704/2813/img00308201007051416.jpg)
Nach Entnahme des VSD...
![[Bild: img00310201007051423.jpg]](http://img693.imageshack.us/img693/2744/img00310201007051423.jpg)
... wurde das Rohr angepasst ...
![[Bild: img00309201007051421.jpg]](http://img94.imageshack.us/img94/3529/img00309201007051421.jpg)
... und an einem Ende verschweisst. man kann sicher auch ne normale Auspuffschelle nehmen. Hier wird grad der originale Halter übernommen. Empfielt sich diesen auch dranschweissen zu lassen.
![[Bild: img00311201007051432.jpg]](http://img411.imageshack.us/img411/864/img00311201007051432.jpg)
Soundfile wenn ich Lust und Laune habe.
Erstmal ein kleiner Eindruck von dem Ganzen:
- Kein störender Lautstärkepegel im Innenraum, egal bei welcher Last und Drehzahl.
- Bei entspannter Fahrweise kaum / fast keinerlei Lautstärkeveränderung. Hier ist davon auszugehen das man bei ca. 3000U/min schaltet.
Der Knaller zündet im Drehzahlbereich von ~4000-5500 u/min. Also nur dann wenn man es wirklich darauf anlegt.
Die Lautstärke ist bei knappen 4500u/min am stärksten und hört sich schon recht gut an. Für einen 1,6er ohne Aufladung zumindest

Das einzige was mich nervt, ist dieses leicht vibrierende Geräusch beim abtouren. Hört sich an wie eine Hummel, die irgendwo hängengeblieben ist. Aber das eird wohl die motorcharakteristik sein. Habs bei anderen Soundvideos vom ONE/Cooper schonmal vernehmen können.
Wie laut? Einen Ticken lauter als ein Werks-JCW-ESD.
Bilder vom Umbau:
Der alte VSD. Man kann erkennen wo er rausgeflext werden muss. Zum Motor hin ca. 3cm hinter dem Halter sowie einmal fast bündig zum VSD-Ende.
![[Bild: img00308201007051416.jpg]](http://img704.imageshack.us/img704/2813/img00308201007051416.jpg)
Nach Entnahme des VSD...
![[Bild: img00310201007051423.jpg]](http://img693.imageshack.us/img693/2744/img00310201007051423.jpg)
... wurde das Rohr angepasst ...
![[Bild: img00309201007051421.jpg]](http://img94.imageshack.us/img94/3529/img00309201007051421.jpg)
... und an einem Ende verschweisst. man kann sicher auch ne normale Auspuffschelle nehmen. Hier wird grad der originale Halter übernommen. Empfielt sich diesen auch dranschweissen zu lassen.
![[Bild: img00311201007051432.jpg]](http://img411.imageshack.us/img411/864/img00311201007051432.jpg)
Soundfile wenn ich Lust und Laune habe.