10.09.2003, 19:56
Für mich war es besonders wichtig dass sich meine
Vorstellungen von Tiefe in Kombination mit der von
mir gewünschten Rad-/Reifenkombination verwirklichen
lassen. Eintragung nach §19, keine Sonderabnahme.
Da es in meiner Gegend keinen TÜV gibt - ich kenne
zumindest keinen - mit dem sich abseits der Gutachten
etwas machen lässt.
Da ich schon die perversesten Auflagen in Gutachten
gesehen habe, habe ich mir als erstes mal ein Gutachten
vom KW-Gewindefahrwerk kommen lassen (Die haben
das problemlos geschickt), und siehe da, nur serienmäßige
Rad-/Reifenkombinationen bis zur S-Speiche. Eibach, FK,
H&R haben kein Gutachten geschickt aber es stehen auch
nur serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen drin.
AP: Das gleiche plus 7x18. Was auch nicht gepasst hat.
Hamann klappt angeblich nur mit deren 18 Zöllern.
Ansonsten gab es zu dem Zeitpunkt meines Wissens
noch nichts (Ende 2002).
MVR, bei denen ich auch die Felgen (RSR 7,5x18) kaufen
wollte, hatten etwas in Vorbereitung. Darauf habe ich dann
bis Mai gewartet. Es ist auch das KW-Fahrwerk (Edelstahl,
was für die Haltbarkeit sicher kein Nachteil ist), aber neueste
Ausführung (andere VA-Feder). Es sollte inzwischen aber
Standard sein, bei Interesse kann man ja vorsichtshalber
noch mal nachfragen. Und in diesem Gutachten stehen
überhaupt keine Rad-/Reifen-Kombinationen, es ist alles
erlaubt was auch auf das serienmäßige Fahrwerk passt,
und dafür ein Gutachten hat. Keine Sonderabnahme, kein
Gefeilsche, kein Risiko nachher ohne Eintragung dazustehen
wenn man keinen toleranten TÜV-Prüfer findet.
Ich bin mit Optik und Fahreigenschaften mehr als zufrieden,
nach vielen unbefriedigenden Versuchen mit nur Federn
bei anderen Autos. Von nicht die verprochene Tiefe bis zu
katastrophalen Fahreigenschaften und ebensolchem
Komfort, habe ich nun das für mich ideale Ergebnis gefunden.
Ich bin übrigens extra für eine Probefahrt zu MVR gefahren
um nicht wieder Schrott zu kaufen.
Nachteile, wenn man sie denn so nennen will:
Härte ist Geschmackssache, was dem Einen gefällt muss
einem Anderen noch lange nicht gefallen. Darum ist eine
Probefahrt nicht schlecht.
Wenn man es sehr tief möchte, hat man natürlich weniger
Bodenfreiheit, das muss man wissen und sich darauf einstellen.
Wenn man gern Feldwege fährt, würde ich abraten.
Und Bordsteine sind sozusagen der natürliche Feind aller
schönen Felgen. Das ist schon bei der S-Speiche so, und bei
18-Zöllern mit Reifen im 35er Querschnitt ganz besonders,
jede noch so kleine Berührung hat sehr unschöne Folgen.
Vorstellungen von Tiefe in Kombination mit der von
mir gewünschten Rad-/Reifenkombination verwirklichen
lassen. Eintragung nach §19, keine Sonderabnahme.
Da es in meiner Gegend keinen TÜV gibt - ich kenne
zumindest keinen - mit dem sich abseits der Gutachten
etwas machen lässt.
Da ich schon die perversesten Auflagen in Gutachten
gesehen habe, habe ich mir als erstes mal ein Gutachten
vom KW-Gewindefahrwerk kommen lassen (Die haben
das problemlos geschickt), und siehe da, nur serienmäßige
Rad-/Reifenkombinationen bis zur S-Speiche. Eibach, FK,
H&R haben kein Gutachten geschickt aber es stehen auch
nur serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen drin.
AP: Das gleiche plus 7x18. Was auch nicht gepasst hat.
Hamann klappt angeblich nur mit deren 18 Zöllern.
Ansonsten gab es zu dem Zeitpunkt meines Wissens
noch nichts (Ende 2002).
MVR, bei denen ich auch die Felgen (RSR 7,5x18) kaufen
wollte, hatten etwas in Vorbereitung. Darauf habe ich dann
bis Mai gewartet. Es ist auch das KW-Fahrwerk (Edelstahl,
was für die Haltbarkeit sicher kein Nachteil ist), aber neueste
Ausführung (andere VA-Feder). Es sollte inzwischen aber
Standard sein, bei Interesse kann man ja vorsichtshalber
noch mal nachfragen. Und in diesem Gutachten stehen
überhaupt keine Rad-/Reifen-Kombinationen, es ist alles
erlaubt was auch auf das serienmäßige Fahrwerk passt,
und dafür ein Gutachten hat. Keine Sonderabnahme, kein
Gefeilsche, kein Risiko nachher ohne Eintragung dazustehen
wenn man keinen toleranten TÜV-Prüfer findet.
Ich bin mit Optik und Fahreigenschaften mehr als zufrieden,
nach vielen unbefriedigenden Versuchen mit nur Federn
bei anderen Autos. Von nicht die verprochene Tiefe bis zu
katastrophalen Fahreigenschaften und ebensolchem
Komfort, habe ich nun das für mich ideale Ergebnis gefunden.
Ich bin übrigens extra für eine Probefahrt zu MVR gefahren
um nicht wieder Schrott zu kaufen.
Nachteile, wenn man sie denn so nennen will:
Härte ist Geschmackssache, was dem Einen gefällt muss
einem Anderen noch lange nicht gefallen. Darum ist eine
Probefahrt nicht schlecht.
Wenn man es sehr tief möchte, hat man natürlich weniger
Bodenfreiheit, das muss man wissen und sich darauf einstellen.
Wenn man gern Feldwege fährt, würde ich abraten.
Und Bordsteine sind sozusagen der natürliche Feind aller
schönen Felgen. Das ist schon bei der S-Speiche so, und bei
18-Zöllern mit Reifen im 35er Querschnitt ganz besonders,
jede noch so kleine Berührung hat sehr unschöne Folgen.
![[Bild: sigpic92.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic92.gif)