Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwerer Unfall
#10

Wenn sich da manche mal nicht irren. Wieso sollte ein NEW MINI sicherer sein als andere Autos?
Natürlich kann ein MINI ebenso durch das Auffahren am Heck aus der Spur gebracht werden. Er wird wie alle anderen Autos die Haftung an der Hinterachse verlieren und ins Schleudern geraten.
Und er kann auch brennen. Spritabschaltung ja, aber das ist hauptsächlich für einen Frontalaufprall gemacht damit sich kein Benzin über den heißen Motor laufen kann. Beim Heckaufprall können die Benzinleitungen brechen. Die sind ja trotz Spritabschaltung noch voll Benzin.

Zum Unfall Punto - MINI:
Der MINI hat mit Sicherheit einen größeren Schaden als nur eine kaputte Stossstange und eine eingedrückte Heckklappe. Alle Fahrzeuge mit einem kompakten Heck müßen hinten sehr steif ausgelegt werden, damit der Überlebensraum für die Insassen so lange wie möglich gesichert bleibt.
Die Front aller Autos sind relativ weich gebaut, damit Energie beim Aufprall abgebaut werden kann. Deshalb ist der Punto stärker eingedrückt.
Beim MINI ging das ganze mit Sicherheit auf den Rahmen. Dieser wird verzogen sein. Und das geht ins Geld.
Ich hatte vor neun Jahren einen Unfall mit einem Fiesta. Ein 190er Mercedes fuhr links versetz hinten drauf mit ca. 60 km/h. Der Benz war schrott und der Fiesta sah auf den ersten Blick noch ganz ok aus. Er fuhr sogar noch. Erst beim näheren hinsehen konnte man sehen, daß der Rahmen total verzogen war. Die Längsträger hatten die Energie nach vorne geleitet (was sie ja auch tun sollten), der Innenraum blieb aber intakt. Ergebniss: 10 000 DM Schaden am Fiesta.

Auch BMW steht beim MINI im Zielkonflikt zwischen technisch machbarem und den Kosten. Die wollen mit dem Auto ja auch Geld vedienen.
Der MINI ist beim Crashverhalten definitiv nicht besser als die meisten anderen Kleinwagen. Das haben auch Crahtests ergeben. da war der MINI allenfalls Durchschnitt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwerer Unfall - von Mike Cooper - 09.09.2003, 10:55
Schwerer Unfall - von Keevan - 09.09.2003, 10:57
Schwerer Unfall - von Keevan - 09.09.2003, 11:10
Schwerer Unfall - von Keevan - 09.09.2003, 11:12
Schwerer Unfall - von MaHoMey - 09.09.2003, 11:56
Schwerer Unfall - von Ronin - 09.09.2003, 13:03
Schwerer Unfall - von TheBlueCooper - 09.09.2003, 14:05
Schwerer Unfall - von evilDOGG - 09.09.2003, 14:18
Schwerer Unfall - von Claude - 10.09.2003, 23:13
Schwerer Unfall - von Cooperfix - 11.09.2003, 08:37
Schwerer Unfall - von MaHoMey - 11.09.2003, 10:20
Schwerer Unfall - von quicksilver - 11.09.2003, 10:51
Schwerer Unfall - von ipluethi - 06.11.2003, 09:02
Schwerer Unfall - von eS - 07.11.2003, 11:01
Schwerer Unfall - von GOLDMINI - 07.11.2003, 18:05
Schwerer Unfall - von Juergen - 07.11.2003, 20:58
Schwerer Unfall - von Hamsterbacke - 08.11.2003, 00:52
Schwerer Unfall - von Cooperfix - 08.11.2003, 09:41
Schwerer Unfall - von GOLDMINI - 08.11.2003, 16:19
Schwerer Unfall - von MINILS - 08.11.2003, 16:58
Schwerer Unfall - von Anonymous - 12.11.2003, 22:42
Schwerer Unfall - von olmow - 12.11.2003, 22:48
Schwerer Unfall - von eS - 12.11.2003, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand