08.11.2005, 15:44
Dennis77 schrieb:Osmose gibts nur bei GFK. Und das kann man ja mit den Antifoulings verhindern.
ist zwar OT, aber sorry, wenn ich das korrigiere, aber das kann ich so nicht stehen lassen, das tut mir weh

Osmose kommt nur bei Wasserliegern (also Booten, die dauernd im Wasser liegen) vor und ist, wie schon angedeutet, Bläschenbildung und Strukturschwächung durch Wasseraufnahme des GFK.
GFK nimmt immer ein bißchen Wasser auf, sogar durchs Gelcoat hindurch, gibt es aber wieder ab, sobald es an der Luft ist (auch wieder durchs Gelcoat durch). Hab ich selber nicht geglaubt, ist aber so.
Antifoulings sind nicht zum Schutz des GFK vor Osmose da (dazu dient das Gelcoat, also die harte glänzende Oberfläche), sondern Antifoulings dienen dazu, Bewuchs am Rumpf zu verhindern bzw. verlangsamen (wieder hauptsächlich nur bei Wasserliegern).
Im Autobereich sollte Osmose bei GFK eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, da sind Autos, die permanent im Wasser liegen ja eher selten
