12.09.2003, 17:02
Ich habe diese Woche meinem MCS auch eine MTH-Kur verpasst.
Als erstes moechte ich mich bei Herrn Hoelzl fuer das hervorragende Service bedanken!
ASC+T wurde auf 100Nm gestellt => konnte es im Regen testen und ist speziell beim Anfahren aus Kreuzungen bzw. bei Unebenheiten um Welten besser.
Zu der Mehrleistung: sicherlich liegt die Maximalleistung jetzt bei hoeherer Drehzahl an und das maximale Drehmoment bei 4000 1/min hat sich nur um 10Nm gesteigert - ABER: zwischen 2000 und 3500 1/min und ab 4000 1/min ist ein deutlicher Kraftzuwachs zu spueren. Die 195 PS zweifle ich keinesfalls an!
Lag vorher bei 6000 1/min ein Drehmoment von etwa 190 Nm an (was eine Leistung von 163 PS ergibt) so liegt jetzt bei 6750 1/min ein Drehmoment von 200 Nm an. Das ergibt nach Adam Riese 193 PS.
Das Drehmoment bei 6000 1/min schaetze ich etwa auf 210 Nm, was eine Leistung von rund 180 PS ergibt.
Die ohnehin recht flache Drehmomentkurve wird durch MTH noch flacher, was den Beschleunigungsvorgang recht unspektakulaer wirken laesst. Ein Blick auf den Tacho zeigt aber einen deutlichen Unterschied.
Jetzt bin ich mit meinem MCS voll zufrieden! Ein Topspeedtest auf der Autobahn brachte lt. Tacho etwas ueber 230 km/h - vorher knapp ueber 220 km/h. Mithilfe eines GPS-Geraetes stellte ich bei 220km/h eine Tachoabweichung von +3km/h fest.
Bzgl. Verbrauch kann ich noch nichts Genaueres sagen. Ich habe jedenfalls vor dem Tuning mit Hilfe der Bosch-Kerzen eine Minderung von etwa 1/2 Liter feststellen koennen.
In Hinblick auf eine verminderte Lebensdauer sehe ich auch kein Problem, da sich das Maximaldrehmoment nur unwesentlich erhoeht und ich nicht oft ueber 6000 drehe.
Als erstes moechte ich mich bei Herrn Hoelzl fuer das hervorragende Service bedanken!
ASC+T wurde auf 100Nm gestellt => konnte es im Regen testen und ist speziell beim Anfahren aus Kreuzungen bzw. bei Unebenheiten um Welten besser.
Zu der Mehrleistung: sicherlich liegt die Maximalleistung jetzt bei hoeherer Drehzahl an und das maximale Drehmoment bei 4000 1/min hat sich nur um 10Nm gesteigert - ABER: zwischen 2000 und 3500 1/min und ab 4000 1/min ist ein deutlicher Kraftzuwachs zu spueren. Die 195 PS zweifle ich keinesfalls an!
Lag vorher bei 6000 1/min ein Drehmoment von etwa 190 Nm an (was eine Leistung von 163 PS ergibt) so liegt jetzt bei 6750 1/min ein Drehmoment von 200 Nm an. Das ergibt nach Adam Riese 193 PS.
Das Drehmoment bei 6000 1/min schaetze ich etwa auf 210 Nm, was eine Leistung von rund 180 PS ergibt.
Die ohnehin recht flache Drehmomentkurve wird durch MTH noch flacher, was den Beschleunigungsvorgang recht unspektakulaer wirken laesst. Ein Blick auf den Tacho zeigt aber einen deutlichen Unterschied.
Jetzt bin ich mit meinem MCS voll zufrieden! Ein Topspeedtest auf der Autobahn brachte lt. Tacho etwas ueber 230 km/h - vorher knapp ueber 220 km/h. Mithilfe eines GPS-Geraetes stellte ich bei 220km/h eine Tachoabweichung von +3km/h fest.
Bzgl. Verbrauch kann ich noch nichts Genaueres sagen. Ich habe jedenfalls vor dem Tuning mit Hilfe der Bosch-Kerzen eine Minderung von etwa 1/2 Liter feststellen koennen.
In Hinblick auf eine verminderte Lebensdauer sehe ich auch kein Problem, da sich das Maximaldrehmoment nur unwesentlich erhoeht und ich nicht oft ueber 6000 drehe.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =