09.11.2005, 22:45
Dennis77 schrieb:Akku hält wirklich ewig, außer Du machst tausend Blitzfotos.
Kauf das Kit, Du wirst es nicht bereuen.
Hi,
jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu

Allerdings habe ich im Vergleich mit dem Set eines Freundes (20d mit EF 17-40mm 1:4L USM) gemerkt, dass das Kit-Objektiv für die gute Qualität der Kamera eine kleine "Spaßbremse" ist. Daher habe ich mich nach einem anderen "Immerdrauf" umgesehen und bin letzlich beim EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM gelandet. Es ist deutlich schwerer als das Kitobjektiv, fängt auch bei 18mm an und die 85mm Tele reichen in vielen Fällen aus. Sehr schön ist auch der Ultraschallantrieb des Fokus (schnell und leise). Das Beste ist aber der aktive Bildstabilisator. Als Amateur war ich so etwas bisher nicht gewohnt. Man kann locker 2-3 Blendenstufen abblenden, ohne große Schwierigkeiten mit Verwackelungen zu bekommen. Das ist bei dem Objektiv durchaus nützlich, weil es nicht besonders lichtstark ist. Allerdings nuckelt der Stabilisator am Akku, so dass die Laufzeit spürbar kürzer ist. Aber es reicht immer noch ohne Probleme.
Am Wichtigsten ist mir aber, dass die Bilder deutlich besser sind als mit dem Kit-Objektiv.
Viele Grüße,
Thomas