10.11.2005, 15:58
Also, wie ich sehe sind die MINI Fahrerinnen und Fahrer schon gut informiert. Wir reden tatsächlich von 12 % Marge beim Fahrzeug.
Beispiel :
Der Durchschnitts MINI, der neu bestellt wird, kostet 22000,- brutto.
Also kostet er ohne MwSt. 18965,- netto.
Unsere maximal mögliche Marge wäre also bei 12 % 2276,-
Angenommen der Händler gibt 8%, dann bleiben noch 4% Marge übrig, das wären dann 759,-.
Die meisten Verkäufer erhalten eine Bruttoertragsprovision, das bedeutet in diesem Fall, dass er 15 % von 759,- erhält, also 114,- Provision. Sollte der Verkäufer ledig sein, bleiben ihm netto 57,- übrig.
Für diese 57,- hat er im besten Fall eine Fachberatung, eine Probefahrt, ein Angebot, eine Auslieferung und eine Nachbetreuung für den Kunden getätigt.
Dem Autohaus bleiben dann also 2276,- minus 1517,- gleich 759,- minus 171,- gleich 588,- übrig. Davon werden weitere indirekte Kosten, wie Strom, Personal, Marketing,.......abgezogen. Faktisch bringt ein solches Geschäft nahezu nichts an Nettoergebnis.
Beispiel :
Der Durchschnitts MINI, der neu bestellt wird, kostet 22000,- brutto.
Also kostet er ohne MwSt. 18965,- netto.
Unsere maximal mögliche Marge wäre also bei 12 % 2276,-
Angenommen der Händler gibt 8%, dann bleiben noch 4% Marge übrig, das wären dann 759,-.
Die meisten Verkäufer erhalten eine Bruttoertragsprovision, das bedeutet in diesem Fall, dass er 15 % von 759,- erhält, also 114,- Provision. Sollte der Verkäufer ledig sein, bleiben ihm netto 57,- übrig.
Für diese 57,- hat er im besten Fall eine Fachberatung, eine Probefahrt, ein Angebot, eine Auslieferung und eine Nachbetreuung für den Kunden getätigt.
Dem Autohaus bleiben dann also 2276,- minus 1517,- gleich 759,- minus 171,- gleich 588,- übrig. Davon werden weitere indirekte Kosten, wie Strom, Personal, Marketing,.......abgezogen. Faktisch bringt ein solches Geschäft nahezu nichts an Nettoergebnis.