15.09.2003, 16:33
noch einen Meldung von unserem Tuner-Gott
ob der Cooper S mit MTH andere Zündkerzen benötigt:
Zu Ihrer Frage:
Es gibt in der Software ein Kennfeld welches einige Tuner mit dem Lambdakennfeld verwechseln.
Vom Aufbau und Dateninhalt ist es dem Lambdakennfeld anderer Steuergeräte tatsächlich sehr ähnlich, aber es ist beim MCS das Temperaturmodell für die Temperaturüberwachung aller 4 Zylinder !
Wer hier glaubt das Kraftstoff-Luftgemisch zu verändern, verändert in Wirklichkeit die Regelung der Brennraumtemperatur und dann wird es den original Zündkerzen zu heiß !
Der MCS Motor wird dadurch sehr sparsam im Benzinverbrauch, aber die original Zündkerzen fangen an zu glühen und es kommt zu Glühzündungen welche in sehr kurzer Zeit den Motor zerstören
Besonders an kühleren Tagen ist die Gefahr am größten, denn hier wird schon in der original Software die höchste Brennraumtemperatur sprich höchste Leistung erlaubt !
Hier muß dann der Wärmewert, welcher die Wärmeleitfähigkeit einer Zündkerze beschreibt, neu ermittelt werden, daß die Elektroden die aufgenommene Temperatur ausreichend schnell an den Zylinderkopf ableiten können und so werden Glühzündungen vermieden !
Ist der Wärmewert nicht ausreichend genau ermittelt, können die Zündkerzen aber auch zu kalt bleiben und die Freibrenntemperatur welche sie vom Ruß befreit wird nicht mehr erreicht.
Aber keine Angst, Ihre Software benötigt wirklich keine anderen Zündkerzen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Cooper S
ob der Cooper S mit MTH andere Zündkerzen benötigt:
Zu Ihrer Frage:
Es gibt in der Software ein Kennfeld welches einige Tuner mit dem Lambdakennfeld verwechseln.
Vom Aufbau und Dateninhalt ist es dem Lambdakennfeld anderer Steuergeräte tatsächlich sehr ähnlich, aber es ist beim MCS das Temperaturmodell für die Temperaturüberwachung aller 4 Zylinder !
Wer hier glaubt das Kraftstoff-Luftgemisch zu verändern, verändert in Wirklichkeit die Regelung der Brennraumtemperatur und dann wird es den original Zündkerzen zu heiß !
Der MCS Motor wird dadurch sehr sparsam im Benzinverbrauch, aber die original Zündkerzen fangen an zu glühen und es kommt zu Glühzündungen welche in sehr kurzer Zeit den Motor zerstören
Besonders an kühleren Tagen ist die Gefahr am größten, denn hier wird schon in der original Software die höchste Brennraumtemperatur sprich höchste Leistung erlaubt !
Hier muß dann der Wärmewert, welcher die Wärmeleitfähigkeit einer Zündkerze beschreibt, neu ermittelt werden, daß die Elektroden die aufgenommene Temperatur ausreichend schnell an den Zylinderkopf ableiten können und so werden Glühzündungen vermieden !
Ist der Wärmewert nicht ausreichend genau ermittelt, können die Zündkerzen aber auch zu kalt bleiben und die Freibrenntemperatur welche sie vom Ruß befreit wird nicht mehr erreicht.
Aber keine Angst, Ihre Software benötigt wirklich keine anderen Zündkerzen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Cooper S
PeterS
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