18.09.2003, 13:59
hier mal noch was anderes Interesanntes
Zitat:Ja die Steuergeräte lernen ständig und das nennt sich Adaption.
Die Adaption passt die Daten den Streuungen in der Serienproduktion und später dem Verschleiß am Motor und Sensorik, aber auch der Benzinqualität und den Umweltbedinungen an.
Alle Reaktionen zum Schutz des Motors geschehen schnell.
z.B. 91Okt. Benzin, wenn der Motor Klopft wird sofort die Leistung reduziert !
Um nicht ständig auszutesten ob der der Motor immer noch Klopft, tastet sich die Adaption nur sehr langsam wieder zur maximalen Leistung zurück, denn das ständige harte austesten der Klopfgrenze würde dem Motor sehr schaden.
Es ist auch nicht anzunehmen daß sich die Benzinqualität bevor der Tank leer ist wieder ändert )
Das war jetzt aber nur ein einfaches Beispiel von den vielen Möglichkeiten der Adaption.
Der Cooper S muß nicht zu BMW, einfach den neuen File programmieren und fertig (Es sollte den morgentlichen Stotterer nach dem Starten beheben)
Ich habe aber noch die alte SW Nummer im File belassen, daß die bei BMW sich nicht wundern wie das Update Programmiert werden konnte ohne daß sich der Zähler erhöht.
PeterS
R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive
BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5