18.11.2005, 00:29
sodala, jetzt hab ich das neue MTH T7W File (was auch immer das heisst, ich vermut T =Tunerfile, 7 =Version, die das Drehmomentloch beseitigt, und W ev. für Standard Gasannahme ? ). Wie auch immer, es ist auf jeden Fall drauf.
Jetzt geht er so, wie ich mir's vorstell. Gasannahme so wie bisher, nämlich gleichmäßig über den ganzen Pedalweg, und nicht schon WOT bei 2cm Gas geben.
Drehmoment ist im unteren Bereich ein bisserl besser, spürt man auch, der Motor dreht leichter rauf als mit dem Works-File, der Begrenzer setzt erst bei 7200 ein, und oben rum dürften auch ein bisserl mehr Pferderl gallopieren. Und Geräusch ist noch ein bisserl geiler geworden, aber auch lauter oben herum (so ab 4000)
.
Das ganze ist gegenüber dem Works-File deutlich spürbar , aber nicht unbedingt der große WOW-Effekt, darf man sich auch nicht erwarten.
Vielleicht wird er ja noch stärker, wenn sich der Adaptionsspeicher erneuert hat, nach ein paar hundert Kilometern. Ich hab mich nämlich nciht getraut, die ECU zu resetten, so wie's in dem von mir geposteten Beitrag aus dem Mini2.com-Forum drinnensteht
.
Da ist nämlich auch von komischen Sachen gestanden, die da einigen passiert sind. Bei einem sind die Rückleuchten nicht ausgegangen, nach dem Resetten, erst am nächsten Tag, bei einem war der Schiebdachknopf ausser Funktion und bei einem anderen ist der Scheibenwischer nicht gegangen für einen Tag. Alle Probleme waren am nächsten Tag weg, aber nach dem Resetten da
. Das wollt ich doch nicht riskieren, da fahr ich lieber ein paar hundert Kilometer, so gehts auch.
Die schreiben nämlich auch, nach dem Resetten drive hard, ich zitter eh grad um meinen Schein, muss das nicht sicher machen, dass ich 1 Monat zu Fuß gehen darf
.
PS: Jetzt sehr ich erst, wie subjektiv man urteilt. Im Unterschied zum anderen Tunerfile, wo die Gasannahme (e-Gas) auf viel spontaner ausgelegt ist und wo auf viel kürzerem Pedalweg schon mehr Leistung abgerufen wird.
Für mich zu unruhig zu fahren, ausserdem hatte das File anscheinend wirklich ein Drehmomentloch um die 2000 herum, das beim V7 File nicht mehr spürbar ist.
Subjektiv hat man das Gefühl, dass er mit dem kurzen Pedalweg und der spontanen Gasannahme viel viel besser geht, stimmt aber nicht, er hat die gleiche Leistung, nur kann ich sie jetzt, mit dem längeren Pedalweg viel besser dosieren.
Jetzt geht er so, wie ich mir's vorstell. Gasannahme so wie bisher, nämlich gleichmäßig über den ganzen Pedalweg, und nicht schon WOT bei 2cm Gas geben.
Drehmoment ist im unteren Bereich ein bisserl besser, spürt man auch, der Motor dreht leichter rauf als mit dem Works-File, der Begrenzer setzt erst bei 7200 ein, und oben rum dürften auch ein bisserl mehr Pferderl gallopieren. Und Geräusch ist noch ein bisserl geiler geworden, aber auch lauter oben herum (so ab 4000)

Das ganze ist gegenüber dem Works-File deutlich spürbar , aber nicht unbedingt der große WOW-Effekt, darf man sich auch nicht erwarten.
Vielleicht wird er ja noch stärker, wenn sich der Adaptionsspeicher erneuert hat, nach ein paar hundert Kilometern. Ich hab mich nämlich nciht getraut, die ECU zu resetten, so wie's in dem von mir geposteten Beitrag aus dem Mini2.com-Forum drinnensteht

Da ist nämlich auch von komischen Sachen gestanden, die da einigen passiert sind. Bei einem sind die Rückleuchten nicht ausgegangen, nach dem Resetten, erst am nächsten Tag, bei einem war der Schiebdachknopf ausser Funktion und bei einem anderen ist der Scheibenwischer nicht gegangen für einen Tag. Alle Probleme waren am nächsten Tag weg, aber nach dem Resetten da

Die schreiben nämlich auch, nach dem Resetten drive hard, ich zitter eh grad um meinen Schein, muss das nicht sicher machen, dass ich 1 Monat zu Fuß gehen darf

PS: Jetzt sehr ich erst, wie subjektiv man urteilt. Im Unterschied zum anderen Tunerfile, wo die Gasannahme (e-Gas) auf viel spontaner ausgelegt ist und wo auf viel kürzerem Pedalweg schon mehr Leistung abgerufen wird.
Für mich zu unruhig zu fahren, ausserdem hatte das File anscheinend wirklich ein Drehmomentloch um die 2000 herum, das beim V7 File nicht mehr spürbar ist.
Subjektiv hat man das Gefühl, dass er mit dem kurzen Pedalweg und der spontanen Gasannahme viel viel besser geht, stimmt aber nicht, er hat die gleiche Leistung, nur kann ich sie jetzt, mit dem längeren Pedalweg viel besser dosieren.