18.11.2005, 02:58
Vorneweg: Ich find die Aktion auch nicht gerade toll. Allerdings finde ich, wenn man mal das Ganze betrachtet, die Sache nicht soo schlimm.
Das war ja von vornherein eine Inszenierung, d.h. gar kein richtiger Test. Alle Tests vorher haben wohl gezeigt, dass das System funktioniert. Und zwar in Tunneln auf Straßen usw. Der Grund dafür, warum die das inszeniert haben, war doch offensichtlich, dass man das draußen gar nicht hätte machen können, weil da der Nebel sofort verfliegt. Der Sinn und Zweck der Aktion war anscheinend ein paar gute Bilder in den Kasten zu bekommen. Es sollte also nicht die Funktionstüchtigkeit des Systems, sondern dessen Arbeitsweise veranschaulicht werden. Warum man das Stern TV Team da nicht eingeweiht hat, frag ich mich auch. Die hätten vielleicht auch das ganze nicht unbedingt in ner Halle mit ner Tonnenschweren Stahlwand vor und neben den Fahrzeugen, die ja Radar reflektiert, machen sollen. Spätestens nach dem Unfall hätten die mit offenen Karten spielen müssen.
Und das das System immer einen Crash verhindern kann, behauptet auch keiner, wenn ich das richtig verstanden habe. Wohl aber kann es dazu beitragen, die Schwere des Unfalls zu veringern bzw. im besten Fall halt den Unfall ganz zu vermeiden.
Wenn ich könnte bzw. es bräuchte (so als Vielfahrer z.B.) würde ich mir dieses System auf der Stelle einbauen. Zu oft hab ich selbst schon progressiv gebremst, was vielleicht gerade noch gut gegangen war. Man will ja auch nicht immer gleich einen Bremsschlag machen und nen Auffahrunfall riskieren. Und gerade diese Zögerlichkeit kompensiert doch dieses System in dem der Bremskraftverstärker in einer erkannten Gefahrensituation den Rest dazu gibt. Die Gefahr, sich auf solche Assistenzsysteme zu verlassen, steigt wahrscheinlich mit deren Anzahl. Aber das ist dann die Dummheit des Fahrers. Und dagegen gibts leider noch kein System.
Das war ja von vornherein eine Inszenierung, d.h. gar kein richtiger Test. Alle Tests vorher haben wohl gezeigt, dass das System funktioniert. Und zwar in Tunneln auf Straßen usw. Der Grund dafür, warum die das inszeniert haben, war doch offensichtlich, dass man das draußen gar nicht hätte machen können, weil da der Nebel sofort verfliegt. Der Sinn und Zweck der Aktion war anscheinend ein paar gute Bilder in den Kasten zu bekommen. Es sollte also nicht die Funktionstüchtigkeit des Systems, sondern dessen Arbeitsweise veranschaulicht werden. Warum man das Stern TV Team da nicht eingeweiht hat, frag ich mich auch. Die hätten vielleicht auch das ganze nicht unbedingt in ner Halle mit ner Tonnenschweren Stahlwand vor und neben den Fahrzeugen, die ja Radar reflektiert, machen sollen. Spätestens nach dem Unfall hätten die mit offenen Karten spielen müssen.
Und das das System immer einen Crash verhindern kann, behauptet auch keiner, wenn ich das richtig verstanden habe. Wohl aber kann es dazu beitragen, die Schwere des Unfalls zu veringern bzw. im besten Fall halt den Unfall ganz zu vermeiden.
Wenn ich könnte bzw. es bräuchte (so als Vielfahrer z.B.) würde ich mir dieses System auf der Stelle einbauen. Zu oft hab ich selbst schon progressiv gebremst, was vielleicht gerade noch gut gegangen war. Man will ja auch nicht immer gleich einen Bremsschlag machen und nen Auffahrunfall riskieren. Und gerade diese Zögerlichkeit kompensiert doch dieses System in dem der Bremskraftverstärker in einer erkannten Gefahrensituation den Rest dazu gibt. Die Gefahr, sich auf solche Assistenzsysteme zu verlassen, steigt wahrscheinlich mit deren Anzahl. Aber das ist dann die Dummheit des Fahrers. Und dagegen gibts leider noch kein System.
