18.11.2005, 08:53
2fast4u schrieb:es ist eigentlich ganz einfach: wenn das Öl kalt ist isses dickflüssliger, und wenn du deinen Motor dann auf 6000 touren bringst reisst der schmierfilm ab, und es reibt Metall auf Metall, und das ist logischerweise nicht gut... egal bei welchem motor...
Natürlich kann man alles übertreiben... aber gerade beim MINI Motor, der ja doch eher primitiv aufgebaut ist, und in manchen fällen über 200PS aus 1,6l hubraum quetscht, sollte man schonmal drüber nachdenken etwas behutsamer damit umzugehen.... Vermutlich werden die meisten hier im Forum den MINI aber nur ein paar jahre fahren, insofern kanns denen ja wurscht sein wenns den motor schon bei 100,000 anstatt 200,000km zereisst....
aber wir sind auch grad mega OT
Also wenn ich meinen Motor unbedingt zu neuen Kilometerrekorden treiben will, dann fahr ich ihn auch ohne Öltemperatur schonen.
Wie haben die das nur früher gemacht, als es ausser dem Tacho keine Anzeigen gab ?


Glaub auch nicht, das jemand der seinen Mini bis zum Oldtimer Alter fahren will, den irgendwie tunen wird.
Aber du hast Recht: OT ohne ende
