20.06.2006, 19:12
esse schrieb:Generell wird der Stabi an vier Punkten befestigt. Jeweils mit einer Pendelstange (heißt das so?) am Dämpfer und dann an zwei Stellen mit "Gummilagern" auf dem Achsträger.vorne sind die pendelstangen am dämpfer befestigt, hinten nicht...
esse schrieb:Muss ich sowas unbedingt bei BMW machen lassen, oder kann das ne freie Werkstatt genauso. Ich hätte nämlich über meinen Vater einige KFZ-Meister zur Hand, die aber hauptsächlich an ziemlich alten Autos arbeiten. Sind die dennoch für solche Arbeiten zu empfehlen, oder ist der Mini vielleicht zu "heikel".
also ich würd sagen das kann jede gute freie werkstatt machen, ich denke auch das grad werkstätten die mit alten autos arbeiten das auf jeden fall hinbekommen sollten...
esse schrieb:Wie siehts außerdem bei der Vorderachse aus? Der hohe Aufwand kommt wahrscheinlich daher, dass man an die Schrauben, die den Stabi auf dem Achsträger befestigen, von oben nicht rankommt. Man muss da wahrscheinlich irgendwelche tragenden Karosserieteile abschrauben um den Träger abzusenken und die Schrauben zu lösen.laut bmw bastel-anleitung muss dafür der vorderachsträger ganz raus... laut eibach gehts auch anders: http://www.eibach.de/gutachten/44-57-001-01-VA.pdf
obs tatsächlich so funktioniert weiss ich leider nicht so genau....
ich würd auch nochmal schauen ob du die spf+ stabis nicht von irgendwem kaufen kannst der sich die von H&R, Koni, oder Eibach eingebaut hat... ich hab für meine beiden glaub ich so 30 euro gezahlt....
Jochen Donnevert schrieb:Hi,
das is so zumeist schon richtig. Wenn man aber zackig einlenkt, macht auch aml das Heck nen kleinen Zucker.
Bei mir is das besonders nach dem Wechsel von Runflat zu nicht Runflat-Reifen aufgetreten.
Gruß Jochen
hmm... naja... (vorsicht nun folgt gefährliches halbwissen, bin schliesslich kein rennfahrer

also ich lenk auch öfters mal zackig ein... allerdings hab ich dabei bisher noch kein übersteuern bemerkt... es fühlt sich zwar subjektiv ein bisschen so an, weil das heck durch den fehlenden stabi extrem unruhig wird, und durch die achsgeometrie sich hinten so ziemlich alles verschiebt... aber die reifen bleiben absolut in der spur...
ich kann auch allgemein nur davon abraten den vorderen stabi drinzulassen, man will ja mit den dickeren stabis vor allem ein präziseres fahrverhalten bei schnellen richtungswechseln erreichen... und wenn da vorne noch dieser kleiderbügel drin bleibt ist das einlenkverhalten so schwammig wie vorher, und ab der kurvenmitte musst du tierisch aufpassen das dein arsch dich nicht überholt
(halbwissen ende)
huiuiui.. ich glaub das war mein bisher längster post....

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei der sache... ich werd das projekt jetzt dann direkt nach meinen prüfungen endlich mal angehen, weil dann das getriebe gewechselt wird und somit der vorderachsträger eh raus muss...
gruss

Alex
proud member of the Little Girl Racing Team