Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung
#3

Im Rennbetrieb ist eine ausreichende Kühlung defintiv Pflicht, siehe Challegen !

Sicherlich sollte die Kühlung vom Rohrdurchmesser nicht so groß gewählt werden das die Bremse niemals auf Temperatur kommt. Aber da die Serienbremse sehr schnell mit Fading zu kämpfen hat kann es defintiv nicht schaden... gerade getunte Bremsen (ATE, Ferodo, EBC) haben eine höhere Wärmeproduktion welche von der Scheibe kompensiert werden muß !

Ich werde mir defintiv eine Bremsenkühlung basteln wenn wir eine saubere Lösung finden... nicht nur weil mir vor wenigen Tagen die Serienbremse ausgebrannt ist beim Einfahren neuer Beläge, sondern weil auch im Alltagsbetrieb es nicht schaden kann.

Und man muß ja auch bedenken, das bei langsamer Fahrt weniger Luft zur Bremse gefördert wird, damit wird sie auch nicht sooo stark gekühlt. Erst bei schnellen Landstraßen bzw. Autobahnfahrten wird sie vermehrt angeströmt, was aber weniger Problem ist da ja auch die Bremse heißer wird. Solange keine Pads verwendet werden die heiß gebremst werden müssen damit sie gut verzögern sollte es theoretisch keine Probleme geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung - von ChessBoard - 15.06.2006, 16:08
Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung - von esse - 16.06.2006, 14:22
Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung - von CarterMD - 16.06.2006, 14:51
Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung - von v8 - 16.06.2006, 17:34
Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung - von CarterMD - 16.06.2006, 17:36
Weniger Fading durch bessere Bremsenbelueftung - von v8 - 16.06.2006, 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand