10.08.2011, 14:32
JumboHH schrieb:Irgendwie geht das hier in die falsche Richtung.
Ein Reifen, der weniger walkt hat eine höhere Haftung auf der Straße.
Dies ist auch der Grund, warum Rennfahrzeuge die größtmögliche Felge fahren (In der F1 ist diese auf 13" reglementiert) Die Eigenfedereigenschaften nehmen natürlich ab und so kann es zu Komforteinschränkungen kommen. Grundsätzlich ist es jedoch immer eine subjektive Einschätzung. Meine Empfehlung ist, 18"er mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung zu kombinieren.
Bist du dir da ganz sicher?
Ich hätte eher gedacht, daß im Rennsport die Felge gerade mal so groß ist, daß sie über die Bremse passt und kein bißchen größer ...
Das würde ja heißen, dass der MINI am besten mit 20" Felge mit aufgedampften Gummi fahren würde ...
Ich stimme dir zu, daß die Seitenflanken des Reifens eher klein zu halten ist (um schwammiges Kurvenverhalten zu verhindern) aber diese Seitenflanke auch ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten sollte, weil dem Reifen dann jede, auch die geringste Verformmöglichkeit abhanden kommt ...