06.10.2003, 11:06
Drehzahlerhöhung; NEIN DANKE. Warum auch? Geht anders doch auch. Nämlich durch den Einsatz der anderen Riemenscheibe.
So. Andere Riemenscheibe -> höherer Druck. Logisch. Und was noch? Ach ja, die Leistung liegt viel früher an, und verläuft viel linearer. Sprich, der Durchzug ist viel gleichmäßiger.
Was bringt mir das im Alltag, bzw. wie macht es sich für die Lebensdauer meines Motörchens bemerkbar? Ganz einfach; ich fahre viel weniger in hohen Drehzahlbereichen. Logisch, oder? Wenn ich Leistung X jetzt schon bei Umdrehungen von drei- bis viertausend Touren anliegen habe, statt bei vier- bis viereinhalbtausend, muß ich ihn auch nicht so hoch drehen. DAS ist bestimmt schonender, als wenn ich ihn drehen müßte bis ultimo. Klar, wenn man´s krachen läßt, dann dreht man schon bis kurz vor den roten. Aber mal ehrlich; wer fährt denn so den ganzen Tag durch die Gegend?
Für mich ist somit klar (egal von welchem Anbieter): S-Tuning ohne geänderte Kompressorscheibe ist Idiotie.
So. Andere Riemenscheibe -> höherer Druck. Logisch. Und was noch? Ach ja, die Leistung liegt viel früher an, und verläuft viel linearer. Sprich, der Durchzug ist viel gleichmäßiger.
Was bringt mir das im Alltag, bzw. wie macht es sich für die Lebensdauer meines Motörchens bemerkbar? Ganz einfach; ich fahre viel weniger in hohen Drehzahlbereichen. Logisch, oder? Wenn ich Leistung X jetzt schon bei Umdrehungen von drei- bis viertausend Touren anliegen habe, statt bei vier- bis viereinhalbtausend, muß ich ihn auch nicht so hoch drehen. DAS ist bestimmt schonender, als wenn ich ihn drehen müßte bis ultimo. Klar, wenn man´s krachen läßt, dann dreht man schon bis kurz vor den roten. Aber mal ehrlich; wer fährt denn so den ganzen Tag durch die Gegend?
Für mich ist somit klar (egal von welchem Anbieter): S-Tuning ohne geänderte Kompressorscheibe ist Idiotie.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl