08.10.2003, 22:57
Mir scheint, der MINI Diesel wird ziemlich unterschätzt. Ein Diesel stellt natürlich ein anderes Antriebskonzept als die hochtourigen Benziner dar und man kann diese unterschiedlichen Typen nicht so direkt vergleichen.
Ich bin jetzt über 12.000 km im MOD (Mini One Diesel) gefahren und muß sagen, das macht sehr viel Spaß. Der Wagen ist ausgesprochen flott und läßt beim Start aus dem Stand zunächst viele andere zunächst hinter sich. Auch am Berg und Autobahnfahrten sieht er sehr gut aus. Zur Zeit teste ich die MTH-Optimierung mit ca. 95 PS.
Bei den ganzen PS-Vergleichen muß man immer mal darauf achten, bei welcher Drehzahl eigentlich wieviele PS zur Verfügung stehen. Beim Diesel stehen die PS wegen des anderen Verlaufs der Leistungskurve schon ab Drehzahlen zur Verfügung, wo sich bei den Benzinern noch nicht viel rührt. So haben z.B. die optimierten Diesel (MOODs -- Mini One Optimized Diesel) bis 3000 rpm mehr PS zu bieten als ein Cooper-S und bis 4000 rpm mehr als ein Cooper (danach ist allerdings beim Diesel auch Schluß). Das heißt aber, um mit dem Cooper flotter unterwegs zu sein als mit dem Diesel, muß der Cooper immer mit mehr als 4000 rpm bei Laune gehalten werden. Im Alltagsbetrieb, wo ich nicht dauernd mit hoher Drehzahl unterwegs sein will, ist der Diesel im Vergleich wirklich quicklebendig und durchzugstark. Zur Illustration hänge ich mal ein vergleichendes Leistungsdiagramm für die verschiedenen MINI - Familienmitglieder an, das ich aus verfügbaren Daten zusammengestellt habe.
Also, das war die Lanze, die ich mal für die kleinen Brummies aus der MINI Familie brechen wollte ....
Ich bin jetzt über 12.000 km im MOD (Mini One Diesel) gefahren und muß sagen, das macht sehr viel Spaß. Der Wagen ist ausgesprochen flott und läßt beim Start aus dem Stand zunächst viele andere zunächst hinter sich. Auch am Berg und Autobahnfahrten sieht er sehr gut aus. Zur Zeit teste ich die MTH-Optimierung mit ca. 95 PS.
Bei den ganzen PS-Vergleichen muß man immer mal darauf achten, bei welcher Drehzahl eigentlich wieviele PS zur Verfügung stehen. Beim Diesel stehen die PS wegen des anderen Verlaufs der Leistungskurve schon ab Drehzahlen zur Verfügung, wo sich bei den Benzinern noch nicht viel rührt. So haben z.B. die optimierten Diesel (MOODs -- Mini One Optimized Diesel) bis 3000 rpm mehr PS zu bieten als ein Cooper-S und bis 4000 rpm mehr als ein Cooper (danach ist allerdings beim Diesel auch Schluß). Das heißt aber, um mit dem Cooper flotter unterwegs zu sein als mit dem Diesel, muß der Cooper immer mit mehr als 4000 rpm bei Laune gehalten werden. Im Alltagsbetrieb, wo ich nicht dauernd mit hoher Drehzahl unterwegs sein will, ist der Diesel im Vergleich wirklich quicklebendig und durchzugstark. Zur Illustration hänge ich mal ein vergleichendes Leistungsdiagramm für die verschiedenen MINI - Familienmitglieder an, das ich aus verfügbaren Daten zusammengestellt habe.
Also, das war die Lanze, die ich mal für die kleinen Brummies aus der MINI Familie brechen wollte ....