10.10.2003, 12:38
Richtig, das Gewicht des Wagens ist der entscheidende Faktor.
Zum Verständnis:
Vor der Konzeption einer neuen Bremsanlaage werden gewisse Maßstäbe angelegt, die erreicht werden müssen.
Dabei stehen das Gewicht, die Höchstgeschwindigkeit und andere technische Daten des Fahrzeugs im Mittelpunkt.
Aufgrund dieser Daten wird eine Bremsleistung errechnet die nötig ist um das Auto optimal zu verzögern.
Im Ergebnis baut man eine Bremsanlage, die die optimale Verzögerung bietet, dabei aber möglichst klein und leicht ist.
Brembo als Hersteller von Bremsscheiben, Bremssätteln und Bremsbelägen hat dabei freie Wahl und baut eine komplett neue Anlage aus speziell angefertigten Komponeten.
Andere Firmen können nur auf Komponenten zurückgreifgen wie Sie zB. Porsche im Regal hat.
Eine solche "Porschebremse" richtet sich demnach nicht nach der optimalen Bremsleistung sondern nach der Verfügbarkeit der Komponenten.
MfG
Claus Götte
Zum Verständnis:
Vor der Konzeption einer neuen Bremsanlaage werden gewisse Maßstäbe angelegt, die erreicht werden müssen.
Dabei stehen das Gewicht, die Höchstgeschwindigkeit und andere technische Daten des Fahrzeugs im Mittelpunkt.
Aufgrund dieser Daten wird eine Bremsleistung errechnet die nötig ist um das Auto optimal zu verzögern.
Im Ergebnis baut man eine Bremsanlage, die die optimale Verzögerung bietet, dabei aber möglichst klein und leicht ist.
Brembo als Hersteller von Bremsscheiben, Bremssätteln und Bremsbelägen hat dabei freie Wahl und baut eine komplett neue Anlage aus speziell angefertigten Komponeten.
Andere Firmen können nur auf Komponenten zurückgreifgen wie Sie zB. Porsche im Regal hat.
Eine solche "Porschebremse" richtet sich demnach nicht nach der optimalen Bremsleistung sondern nach der Verfügbarkeit der Komponenten.
MfG
Claus Götte