09.01.2006, 16:08
Ferdi schrieb:Wolfgang,Serie ist 65,5 - das 15% hat also ca. 55,7.
zu Deinem CP Link im Smalltalk - nicht uninteressant.
Noch ein Frage zu den Kompressor-Pulleys.
15% = 58![]()
17% = 56,5![]()
19% = 54![]()
kommt das hin ?
Dann könnt ich mir ja ein 17er reinschrauben und wär ca. gleich wie mit meinem 15er und 2er CP. Nur die erleichterte Masse hätt ich dann nicht.
:edit: JCW hat lt. NAM-Forum 14,3 % Reduktion, müßte also dann theoretisch ein 56,1er sein.
Wennst nur das SP auf 17% änderst, verlierst den Gewichtseffekt der rotierenden Massen und der Riemen läuft nicht mehr optimal (zu kleiner Durchmesser). Ausserdem ist der Wechsel vom CP einfacher als der vom SP..
Es gibt aber auch im Nachbau auch gedämpfte CPs, die sind nicht so leicht wie das Alta-Modell aber immer noch leicht gegenüber der Serie.
Angeblich wurde der Mini-Motor bei Tritec aber ohne Vib-damper geplant und konstruiert und hat ihn dann nur bekommen, weil BMW das so wollte. Kann man also nicht mit einem E36 Motor vergleichen...