09.01.2006, 16:16
wohi schrieb:Serie ist 65,5 - das 15% hat also ca. 55,7.
JCW ist ein 58er, also nur ein 12%.
Wennst nur das SP auf 17% änderst, verlierst den Gewichtseffekt der rotierenden Massen und der Riemen läuft nicht mehr optimal (zu kleiner Durchmesser). Ausserdem ist der Wechsel vom CP einfacher als der vom SP..
Es gibt aber auch im Nachbau auch gedämpfte CPs, die sind nicht so leicht wie das Alta-Modell aber immer noch leicht gegenüber der Serie.
Angeblich wurde der Mini-Motor bei Tritec aber ohne Vib-damper geplant und konstruiert und hat ihn dann nur bekommen, weil BMW das so wollte. Kann man also nicht mit einem E36 Motor vergleichen...
Ich wollte euch nur sagen das die % der pulleys und die Maße der Pulleys in Inch gerechnet werden.Also nicht in mm. normaler weise ist der 15% ca 56,5 und der17% 54 von den würde ich schon abraten.